SEO für Mittelstand – Google Optimierung regional aber auch EU und Ausland

Hier ein paar Tipps rund um SEO für den Mittelstand. Viele Unternehmen des Mittelstandes haben eine ideal Ausgangslage um SEO zu betreiben. Diese Beitrag zeigt wobei Ihnen KonVis helfen kann.

Zunächst einmal ein paar Sätze zur Ausgangslage. Viele Mittelständler haben eine extrem gute Ausgangslage aber wissen es meist nicht. Es sind Unternehmen die oftmals seit Genererationen existieren und ein riesiges Wissen über Ihre Kunden, Märkte und Absatzkanäle gewonnen haben. Und genau dieses Wissen gilt es bei SEO zu verwenden.

Der Kern von SEO für Mittelstand

Der Kern ist es sich zu überlegen und zu ermitteln welche Themen für die eigenen Zielgruppen relevant sind. Dabei ist Zielgruppe nicht gleich Kunde. Eine übliche Zielgruppe sind auch Bewerber(!) Wenn niemand weiß, dass Sie ein interessantes Unternehmen sind wird sich auch keiner bei Ihnen bewerben. Da besonders junge Leute fast ausschließlich über Google nach offenen Stellen suchen ist es wichtig überhaupt gefunden zu werden.

Das Finden selbst erfolgt über das vorhalten von zielgerichteten Inhalten. Der ganze Trick ist es somit die richtigen Inhalte so vorzuhalten, dass diese von Suchenden gefunden werden.

Möglich Ziele von SEO im Bereich mittelständische Unternehmen

Ziele SEO MittelstandDas häufigste Ziel ist schlicht die Sichtbarkeit schlicht zu steigern. Das bedeutet nach egal was ein potenzieller Kunden oder auch Geschäftspartner sucht, sollte möglichst das eigene Unternehmen erscheinen.

Das bedeutet wenn ein langjähriger Geschäftspartner auf “dumme Ideen” kommt und schlicht schaut wo es sonst die identischen Produkte/Leistungen gibt… Dann sollten logischerweise immer noch Sie ganz weit oben erscheinen mit ausführlichen Informationen.

Wenn Sie auf einer Messe waren und viel Zeit und Geld investiert haben… Dann sollten die Besucher die sich über eine Produktneuheit informieren möchten per google logischerweise Ihre Seite ganz weit oben finden.

Regional, EU oder Ausland?

Über Google Optimierung können gezielt regionale Märkte angegangen werden. Es kann aber auch das EU-Ausland oder auch Ausland außerhalb der EU angegangen werden.

Über spezielle Landingpages aber auch gezielte Ausrichtung von Themen können in gewünschten Märkten die Sichtbarkeit deutlich gesteigert werden.

Es sollte aber auch klar sein, dass es je nach stärke der Mitbewerber Jahre(!) dauern kann bist das eigene Unternehmen auf einen grünen Ast kommt. Wir selbst sind mit etlichen für uns super wichtigen Suchbegriffen nach einigen Jahren auf Top-Platzierungen. Dazu mussten wir uns jedoch zunächst an etlichen Agenturen “vorbeikämpfen” und mit zielgerichteten und dauerhaften Maßnahmen unser Ranking steigern.

Wie ist die Rentabilität von SEO?

b2b-magent-shop-konvisDie Rentabilität ist extrem gut aber kann nicht pauschal beziffert werden. Diese hängt jedoch extrem davon ab, ob überhaupt der Wille vorhanden ist wirklich gutes SEO durchzuführen. Wer nicht gewillt ist wirklich hochwertige Inhalte zu schaffen wird keinerlei Chancen haben weit nach oben zu kommen.

Normalerweise kann die doppelte Menge an Besuchern(!) nach ca. 1 Jahr sehr realistisch sein(!). Dies setzt aber vorraus, dass der Kunde intensiv mitarbeitet. Von Nichts kommt Nicht.

Wie läuft eine SEO Beratung für ein mittelständisches Unternehmen üblicherweise ab?

SEO-Beratung-Einführung-Suchmaschinenoptimierung-HannoverDer Beginn ist die Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder auch direkt telefonisch. Während eines ersten Gespräches wird grob geklärt wie der aktuelle Stand ist, ob gewisse Tools bereits im Einsatz sind. Hierbei kann meist schon der Umfang grob abgeschätzt werden.

Nach einer ersten Analyse in Form von kommentierten Screenshots erfolgt eine telefonische Durchsprache der Ergebnisse. Nun können mögliche Maßnahmen besprochen werden.

In diesem Schritt erfolgt die meist auch nötige generelle SEO Beratung. Worauf kommt es überhaupt bei SEO an? Wei kann das Ranking selbst gemessen werden? Welche Tools eignen sich und wie werden diese eingesetzt?

Was verstehen wir nicht unter SEO Beratung?

Bei uns erhalten Sie keine standardisierte Liste die stumpf verschiedenste Dinge abarbeitet. Unser Anspruch ist es zu verstehen wie Ihr Unternehmen tickt und wie Sie Ihr Geld verdienen. Genau dies möchten wir mit unserer SEO Beratung individuell und passend unterstützen.

Natürlich erklären wir jedem Kunden das selbe im Bezug z.B. auf Anforderungen an die Gestaltung von Texten. Aber bei jedem Kunden achten wir genau darauf, dass es Beispiele passend für den Kunden sind.

Was für Kosten fallen an für die Beratung?

Für die erstmalige Analyse sind je nachdem ob es ein Online Shop oder eine Internetseite ist ca. 2-4 Std. nötig. Unser Stundensatz beträgt 70€ netto (Stand 01/2017).

Die kosten der laufende Beratung richtet sich danach wieviel Beratung und Hilfe Sie möchten und benötigen. Normalerweise ist die Zusammenarbeit in den ersten Wochen sehr intensiv, da es vieles komplett neues zu erläutern gilt. Nach einer gewissen Zeit hat der Kunde soviel Wissen und Erfahrung, dass fast alles selbständig durchgeführt werden kann. Erst wenn es dann wieder zu Spezialthemen oder “Kontrollen” kommt fallen erneut kosten an.

Wir bieten keine komische Abo-Modelle mit festen Monats-Pauschalen. Sie zahlen nur, wenn Sie uns benötigen. Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine E-Mail und Sie haben in Kürze eine Antwort auf Ihre Fragen(n)

Neugierig auf mehr? Sprechen Sie mich gerne an

martin.steudter@konvis.de

 

 

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