Ab 19.06.2026 wird der Widerrufsbutton zur Pflicht in Onlineshops. Darüber soll es Kunden ermöglicht werden möglichst einfach einen Widerruf zu übermitteln.
Aus Kundensicht ist das Gesetz sicherlich sehr gut und hilfreich meiner Meinung nach. Es gibt kein umständliches Suchen mehr und ähnliches sondern es wird sichergestellt, dass Verträge/Käufe einfach widerrufen werden können. Keine Hürden mehr. Super einfach und klar.
Aus Händlersicht hat das Ganze aber einen zentralen Nachteil den es zu lösen gilt. Das ist die da es keine Hürden gibt, gibt es auch keine Möglichkeiten Spam/Müll bzw. nicht zulässige Widerrufe (egal warum) zu verhindern. Man muss ja schlicht alles annehmen…
