Offizielle Deutsche Post Internetmarken und Magento Erweiterung

Hier ein kleiner Beitrag der kurz die Anbindung von Magento an die Internetmarken Platform der Deutschen Post beschreibt.

 

Durch einen Kunden sind wir auf folgende Seite aufmerksam gemacht worden. https://www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken/partner-werden.html

Auf dieser wird Magento bereits als unterstützte Platform genannt, aber leider findet sich die Erweiterung dort nicht… Der Support ist bereits kontaktiert mit Hinweis einen Link direkt zur Erweiterung zu setzen.

 

Die offizielle Internetmarken Erweiterung findet sich hier:

https://www.magentocommerce.com/magento-connect/deutsche-post-internetmarke-2.html

Compatible with: 1.7, 1.8, 1.9, 1.9.1, 1.9.2, 1.9.3

Anleitung:

befindet sich im Package der Erweiterung. Wir selbst haben die Anleitung über Nachfrage beim Netresearch Support erhalten, welcher die Erweiterung entwickelt hat und betreut (dp.support@netresearch.de).

Erfahrung mit Installation der Erweiterung

Zusammengefasst super genial(!) Bei uns war es leider noch etwas holperig, vermute weil Erweiterung noch recht neu ist.

 

10.07.2017

Super einfach und problemlose Installation. Normal Compiler aus, per Magento Connect installieren… fertig

In der Beschreibung wird darauf hingewiesen, dass an eine bestimmte E-Mail eine Anfrage für einen „request the Partner T&Cs“ schicken soll. Was das ist weiß ich leider nicht… Anfrage ist geschickt und warten nun auf Rückmeldung.

 

Update: 19.07.2017 – Immer noch keine Zugangsdaten, aber Hoffnung

Leider warten wir immer noch auf die Zugangsdaten nun knapp 9 Tage.  Nachdem knapp 3 Tage lang keinerlei Rückmeldung auf die erste E-Mail erfolgt, habe ich eine neue verschickt. Verschickt wurde an Internetmarke@deutschepost.de und Pcf-1click@deutschepost.de

Nun nach fast einer weiteren Woche kam zwar eine Rückmeldung. Aber leider nicht hilfreich. Statt Informationen woher man die Zugangsdaten erhält bzw. was die nächsten Schritte sind… kam leider nur eine sehr ausführliche Entwickler-Dokumentation an. Diese hilft uns leider nicht.

Der Kunde selbst hat paralell dazu versucht Informationen zu erhalten. Bei Ihm gab es erfreulicherweise eine vielversprechendere Rückmeldung mit Frage nach:

Ansprechpartner (Vorname / Nachname):
Telefonnummer:
E-Mail Adresse:
Name der Firma:
Name der Software:
Internetseite:

Infos werde nun an die Post übermittelt und sind gespannt. Wir sind guter Dinge, dass es nun bald losgeht. Installation war traumhaft einfach, aber Beschaffung der Zugangsdaten aktuell „holperig“ 😉

Update:19.07.2017 – Zugangsdaten sofort erhalten, Erweiterung läuft, aber keine Adressen auf Briefmarke

Am selben Tag kamen auch dann direkt noch die Zugangsdaten an. Einfügen verlief ohne Probleme und Erweiterung lief sofort.

Problem… Auf den Internetmarken werden aktuell keine Adressen gedruckt. Das ist recht unglücklich, weil damit Maxibriefe und ähnliches verschickt werden sollen. Dort macht die Erweiterung erst Sinn, wenn die Adresse vollständig automatisch zusammen mit der Internetmarke ausgedruckt werden können.

Auf der Seite der Erweiterung gibt es leider keinerlei Bilder dazu was für Internetmarken die Erweiterung generiert. Und eine Anleitung ist leider auch nicht auffindbar. Warten nun auf Rückmeldung vom Support. Wäre natürlich ägerlich, wenn das alles für die Katz war.

Update: 21.07.2017 – Anleitung erhalten – Es war nur eine Einstellung

Haben heute die Anleitung von netresearch zugeschickt bekommen. Und siehe da es gibt einen weiteren Einstellungsbereich, den ich davor nicht gefunden habe. Und dort ist auch des Rätsels-Lösung warum die Adressen fehlten. Je nach gewähltem Format gibt es Adresssen oder nicht.

internetmarken-magento-an

Fazit Erfahrung mit Offizielle Deutsche Post Internetmarken und Magento Erweiterung:

Super geniale extrem zeitsparende Erweiterung, die sich (eigentlich) auch total simpel installieren und einrichten lässt. Eine totale must have Erweiterung, für jeden der irgendwas per Deutsche Post verschickt. Spart dort problemlos 2-3? Minuten? oder sogar noch mehr je Maxibrief, Brief usw. Komplett keinerlei Probleme mehr mit Versandettiketten.

Einfach mit einem Klick generieren. Kann die in einem Rutsch ausdrucken, aufkleben und fertig. Die Bezahlung super bequem über die Portokasse. Genau so sieht Automatisierung in Perfektion aus.

Die Erweiterung selbst arbeitet problemlos mit M2ePro zusammen, sodass auch Käufer bei Amazo/eBay sofort die Info erhalten, dass das Paket verschickt wurde usw. Super!

Nur die Antwortzeiten von über 1 Woche + fehlende Anleitung ist etwas unglücklich. Sind aber vermutlich nur kleinere Mankos in der Startphase. Insgesamt top.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert