Hier in diesem Beitrag eine Beschreibung der in Kürze verfügbaren Magento Erweiterung.
Was kann die KonVis Magento Erweiterung kExport für Rakuten.de?
Die Erweiterung ermöglicht den einfache Export von Magento Produkten in eine CSV. Diese CSV entspricht den Rakuten.de Dateiformat. Die CSV wird im Webspace des Magento Shops exportiert. Somit kann die CSV ohne weitere Anpassungen bei Rakuten.de importiert werden.
Vorstellung der Magento 1.9.x Erweiterung
Im weitere werden die Möglichkeiten vorgestellt, die im Zusammenspiel mit den Möglichkeiten von rakuten.de möglich sind. Und das sind sehr viele!
Hier an Newsletter-Liste zu Informationen rund um die Erweiterung anmelden
Export in Rakuten.de csv Format
Das Format entspricht dem CSV Format, welches Rakuten.de importieren kann (vgl. https://doku.rakuten.de/doku.php/basics/csv)
Möglichkeiten des automatischen Downloads/Uploads durch rakuten.de
Download von Ihrem Shop per FTP – durch rakuten.de
Innerhalb von Rakuten.de kann die CSV über FTP oder auch per normale URL heruntergeladen werden. Es bietet sich an einen FTP Account zu erstellen, der nur Zugriff auf den Ordner mit der Rakuten.de CSV hat. So kann rakuten.de bequem per FTP auf Ihren Shop zugreifen (aber nur da wo Zugriff sein soll) und die CSV runterladen.
Download per url aber mit http Authentifizierung – durch rakuten.de
Alternativ zu einem FTP ist es auch möglich per normale url den Download umzusetzen. Damit die CSV nicht von jedem runtergeladen wird, ist es angebracht dies per http Authentification zu schützen. Sprich bei Aufruf der url kommt ein Popup in welchem Benutzername + PW eingetragen werden muss. Erst dann kann man auf die CSV zugreifen.
Automatische Import – durch rakuten.de
Auch dies ist möglich und äußerst praktisch. Rakuten.de unterstützt den automatische Download zu beliebiger Zeit. Dies ist im Backoffice von Rakuten.de einstellbar. Das System von Rakuten.de wählt sich zum angegebenen Zeitpunkt per URL oder FTP ein. Und lädt die CSV in Rakuten.de
vgl https://doku.rakuten.de/doku.php/basics/csv
Besondere Funktionen von rakuten.de – Modus beim Update
In diesem Zusammenhang noch Hinweise auf extrem praktische Funktionen, welche Rakuten.de bereits bietet. Jede der Optionen kann über das Rakuten.de Backend aktivert werden. Sprich es können alle aber auch nur zwei oder 3 Optionen genutzt werden.
neue Produkte anlegen
Bei diesem Modus werden nur neue Produkte, die sich in der CSV befinden bei rakuten.de angelegt. Bereits auf rakuten.de vorhanden Produkte werden schlicht ignoriert.
Das ist ideal, wenn Sie z.B. neue Produkte in Magento angelegt haben. Aber gleichzeitig bei Produkten in Magento z.B. Preise gesenkt/erhöht haben und diese Änderungen (noch) nicht bei rakuten.de weitergeben möchten.
Oder wenn Sie z.B. schön ausführliche Produktbeschreibungen haben und nicht wollen, dass rakuten.de davon profitiert sondern erstmal der Magento Shop. Dann würde man die Produkte ohne Produktbeschreibung zu rakuten.de bringen. Dann die Produktbeschreibungen in Magento einfügen und erst nach ein paar Wochen „aktualisieren“(vgl. nächste Punkt) verwenden. So werden Produktbeschreibungen von google im Shop erkannt und Ihr Shop bekommt die Lorbeeren während diese bei rakuten als doubled content erkannt werden. Super super praktisch und wichtig(!)
vorhandene Produkte aktualisieren
Hierbei werden Produkte aktualisiert, die in der CSV sowie im Rakuten.de Shop vorhanden sind.
Das ist immer dann praktisch, wenn sich schlicht etwas im Shop ändert. z.B. wenn sich ganz einfach die Lagerbestände ändern, Preise oder wie in obigem Beispiel Produkttexte verändern.
Produkte die nicht in Datei vorhanden sind löschen
Dort werden schlicht die Produkte gelöscht, die bei Rakuten.de sind aber nicht in der CSV. Der Klassiker ist, wenn Sie schlicht Produkte aus dem Sortiment nehmen. Dann werden diese somit beim nächsten Export direkt bei rakuten.de gelöscht.
Was kann die Magento für Rakuten.de (noch) nicht ?
Leider kann diese erste Version den Rückkanal noch(!) nicht bedienen. Sprich es ist aktuell noch das Problem, dass Personen in rakuten.de bestellen. Dort müssen die Auftragsdaten eigentlich zurück nach Magento gespielt werden.
Diese Version der Erweiterung kann keinerlei Auftragsdaten von rakuten.de zu Magento überspielen(!)
Wenn dies der Fall ist ist es möglich über Magento
- Rechnungen zu generieren (die per E-Mail an rakuten Kunden geschickt werden)
- Lieferscheine zu erzeugen inkl. z.B. Trackingnummer
- Infos zum Versand bequem per Admin losschicken (Kunde von rakuten.de erhält dann eine E-Mail)
Warum kann die Erweiterung das (noch) nicht?
Der Rückkanal ist technisch deutlich komplexer.
Es muss bei rakuten.de die Bestellung per Schnittstelle abgerufen werden. Dann muss jedoch darauf basierend in Magento eine Bestellung erzeugt werden. Und hier fangen dann die komplexen Dinge an. Damit das geht muss auch der Kunde in Magento angelegt werden bzw. die Bestellung einem bestehenden Kunden zugeordnet werden.
Weiter müssen die Produkte in Magento angelegt werden bzw. bestehenden Produkte zugeordnet werden. Dazu müssen Lagerbestände gesenkt werden. Es müssen Versandoptionen übertragen werden usw.
Sprich damit das wirklich alltagstauglich ist, müssen dort eine Menge „Kleinigkeiten“ reibungslos funktionieren. Dazu auch Fälle abgefangen werden, die Probleme machen. Ansonsten haben Sie eine Schnittstelle, die in 90% der Fälle funktioniert… Aber die nicht funktionierenden 10% machen soviel Probleme, dass sich die Schnittstelle womöglich kaum noch lohnt oder wir einen Berg unnötiger Anrufe/E-Mails erhalten.
Aber auch hier sind wird dran! In hoffentlich Kürze wird es die zweite Version der Erweiterung als vermutlich separate Erweiterung geben.
Bezug und Preis der Erweiterung
Die Erweiterung befindet sich aktuell noch in der Testphase und wird in Kürze verfügbar sein. Der genau Preis steht noch nicht fest.
Registieren Sie sich gerne an unserem Newsletter für mehr Informationen.