Magento SEO – Suchmaschinenoptimierung Ratgeber von KonVis

Hier ein Ratgeber, der einen Ausschnitt aus den Punkten gibt, die für SEO im Rahmen von Magento wichtig sind.

Das aller wichtigste ist, es kommt auf den Inhalt drauf an(!) Wenn Sie einen Magento Shop betreiber der schlicht zuwenig Infos im Vergleich zum Wettbewerb haben, haben Sie keine Chance auf einen grünen Ast zu kommen. Dabei sei noch darauf hingewiesen, dass Mitbewerber nicht nur andere Shops sind, sondern schlicht jede Internetseite, die zufällig die selben Keywords hat. Diese „blockieren“ die Suchergebniss-Listen und so kann Ihr Shop nicht oben angezeigt werden.

Zunächst einmal gelten bei Magento die normalen Regeln von SEO. Auf diese möchte ich an dieser Stelle nicht näher eingehen. Für eine Einfürhung in SEO möchte ich auf folgende gratis PDF von uns verweisen Einführung SEO PDF

(1) robots.txt – css + jss indexieren lassen, catalogsearch nicht

Magento SEO Ratgeber robots.txtDie Robots.txt bestimmt welche Inhalte von google wie durchsucht werden dürfen. Hier muss darauf geachtet werden, dass zunächst alle JS und auch CSS Dateien durchsucht werden dürfen. Google schreibt explizit vor, dass dies erlaubt sein muss, sodass google die selbe Sicht wie eine User überhaupt erhalten kann.

Weiter sollte darauf geachtet werden, dass auch wirklich Bilder durchsuchbar sind. In einen Muster robots.txts sind aus unerklerlichen Gründen die Bilder ausgeschlossen

Magento bildedt die Suche über den Pfad „/catalogsearch“ ab. Dieser sollte dringend von google ausgeschlossen werden. Der Grund ist, dass in diesem Bereich fast unendlich viele Seiten dynamisch erzeugt werden je nach Filter. Bedeutet google indexiert dort alleine tausende oder auch zehntausende von Seiten…. Das führt dazu, dass google nicht mehr genug andere Seiten des Shops in den Index aufnehmen kann. „Unwichtigen“ Internetseiten widmet google weniger Zeit als wichtigen Internetseiten/Shops. Aber selbst wenn ihr Shop super wichtig sein sollte, wird google nicht unendlich viele Ihrer Inhalte/Inhaltsseiten/Produkte/Kategorien in den Index aufnehmen. Daher sollten dort etwas mit dem „Crawl Budget“ gehaushaltet werden.

Dann gibt es noch etliche Feinheiten. Diese sind teilweise wichtig, meist aber eher nicht. Wichtig ist natürlich, dass google ansich die ganze Seite durchsuchen darf.

Wenn die Seite verschiedenen Sprachen hat und diese über einen Paramater abgebildet wird muss sichergestellt sein, dass der language Paramater nicht ausversehen auf „ausschließen“ steht.

(2) duplicated Content über cannonical url vermeiden

Dazu habe ich folgenden Post bereits geschrieben. Dort werden die Einstellungen und Wirkung beschrieben.

Zum Post

 

(3) Inhalte auf Produktlevel

magento-produktlevel-beschreibungHört sich erstmal super dumm an… Aber in wirklich fast jedem Beratungsgespräch bzw. SEO Analyse kommt raus, dass der Shop viel zu wenig oder teils auch „garkeine“ Inhalte auf Produktlevel hat. Hier kommt dann oft die Reaktion, dass das doch so umständlich ist und ob das nicht einfacher geht :D…

Natürlich geht es nicht einfacher oder mit weniger Aufwand. Gäbe es Möglichkeiten, wie ein Shop dauerhaft ohne ausreichende Menge an Inhalten weit vorne wäre… Dann wäre das ganze Modell von google hinfällig.

Google erwartet bzw. setzt schlicht vorraus, dass ein Shop, der höchste Ratings erreichen will ausreichend Inhalt haben muss(!). Nun die ganz simple Frage… Ihr Shop hat 2 Absätze zu einem Produkt. Ihr Mitbewerber hat 5 Absätze, eigene Fotos und einen Ratgeber zur Bestimmung der Größe… Wo schickt google wohl die Suchende hin? Natürlich zu dem, der mehr Mehrwert für einen Suchenden bietet.

 

(4) Inhalte auf Kategorielevel

Kategorie BeschreibungHier das selbe Spiel wie bei Produktlevel. Magento hat bereits die Funktion auf Kategorielevel super einfach Inhalte zu platzieren. Die Ausgabe dieser Kategoriebeschreibung kann im Template leicht verändert werden. Wenn Sie z.B. nicht soviel über den Produkten haben möchten, können Sie die Ausgabe auch nach unten verschieben.

Auch hier gilt jede Kategorie muss(!) einfach eine vernüftige Menge an sinnvollem Inhalt haben. Ohne diesen Inhalt gibt es wenig Gründe, warum google in die Kategorie überhaupt irgendwelche Besucher leiten sollte.

 

(5) Interne Verlinkung planen

Für google ist es wichtig klar zu erkennen was die wichtigste Inhalte/Themen im Shop sind. Daher muss die interne Verlinkung geplannt und laufend ausgebaut werden.

 

 

Für eine invividuelle Magento SEO Beratung sprechen Sie mich gerne an.

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