Platz 1 bei google? SEO Guideline von google zu bestmöglichen Platzierungen

Google hat vor einiger Zeit die Page Quality Guidelines veröffentlicht. Dort wird beschrieben, was aus der Sicht der Suchmaschine eine schlechte, mittlere, hohe oder eben auch höchste Qualität darstellt. Die Infos sind allgemeingültig. Sprich diese zählen sowohl für Internetseiten wie auch für Online Shops.

Das Dokument hat gut 160 Seite und ist äußerst spannend. Für Neulinge vermutlich etwas heftiger Tobak… Daher hier die wichtigsten Dinge zusammengefasst.

Die zentrale Frage vieler Shop- und Seiten-Betreiber ist:

Was ist aus googles Sicht nötigt um überhaupt höchste also Platz 1 Platzierung zu erreichen?

Google schreibt dazu in Kurzform:

Highest pages are very satisfying pages which achieve their purpose very well.  The distinction between High and
Highest is based on the quality of MC[Main Content] as well as the level of E-A-T and reputation of the website.

What makes a page Highest quality?  We require at least one of the following:
• Very high or highest quality MC [Main Content], with demonstrated expertise, talent,and/or skill.
• Very high level of expertise, authoritativeness, and trustworthiness (page and website) on the topic of the page.
• Very good reputation (website or author) on the topic of the page.

Quelle (http://static.googleusercontent.com/media/www.google.com/de//insidesearch/howsearchworks/assets/searchqualityevaluatorguidelines.pdf, Seite 26)

 

Somit gilt es folgende Anforderungen zu erfüllen:

1. Sehr hohe oder höchste Qualität des Hauptinhalts.

hohe qualität bei Inhalten für SEODas bedeutet ohne (super) hochwertigen Inhalt ist es schlicht nicht möglich auf Seite 1 bzw. Platz 1 bei google zu landen. Das geht dann nur, wenn der Wettbewerb so dermaßen schlechte Inhalte hat, dass der eigenen Shop oder Seite den besten Inhalt hat. Bedeutet einer der extrem wichtigen Faktoren ist die Internseite muss solche eine Art von Inhalten haben, die dem Besucher weiterhelfen.

Wie genau die Inhalte aussehen hängt von der Form der Seite ab. Dies können Texte, PDFs, Bilder aber auch Videos sein.

 

2. Sehr hohes Level von Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit

Dort ist spannend, dass es eben nicht nur um die einzelne Seite sondern eben auch die komplette Internetseite geht(!). Sprich nur wenn die ganze Internetseite oder auch Shop ein Thema vernüftig behandelt, Infos gibt, weiterhilft… Erst dann(!) kann auch überhaupt eine einzele Inhaltsseite die höchst mögliche Platzierung erlangen.

Das ist ja auch logisch. Warum sollte z.B. ein Anbieter von Käsehobeln mit einem Artikel über Raketentriebwerke plötzlich mit seinem Beitrag zu Raketentriebwerken ganz vorne bei google erscheinen? Es ist eigentlich logisch, dass eben alles stimmen muss um eine gute Platzierung erreichen zu könne.

Weiter schreibt google das die Art wie die Expertiese oder Autorität unterschiedlich zu bewerten ist. Weiter wird davon berichtet, dass eine Seite über Witze natürlich eine andere Art von Expertise Level erreicht als ein Chefkoch. Hier geht das Dokument nicht genau auf Details ein.

Das ist aber auch nicht weiter wichtig. Wichtig ist, damit eine Seite bzw. Unternehmen top ranken kann, muss das Unternehmen Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit besitzen. Dies ist je nach Branche und Unternehmen anders und wird entsprechend anders online sichtbar bzw. messbar sein.

 

3. Sehr gute Reputation/Backlinks der Seite ODER(!) Autor

hohe ReputationDie höchst mögliche Platzierung bei google ist somit nicht über sehr gute Reputation möglich. Reputation ist nicht immer gleichzusetzen mit Backlinks. Vermutlich braucht google nicht einmal einen konkreten Backlink um rein basierend auf Text bereits eine Reputation zu ermitteln. Wenn z.B. „KonVis“ laufend in Zusammehang mit SEO genannt wird, ist dies vermutlich ausreichend dafür, dass google automatisch erkennt, dass „KonVis“ und „SEO“ irgendwas miteinander zutun haben.

Genauso wird explizit auf „Autor“ hingewiesen. Bedeutet wenn die Internetseite von einem Autor/Unternehmen/Person ist und diese eine sehr gute Reputation hat, steigt das Ranking der Seite. Ohne(!) das die Seite selbst eine sehr gute Reputation hat.

Das ist auch soweit logisch. Angenommen ein Sternekoch ist seit Jahren aktiv, hat haufenweise extrem positive Bewertungen in Blogs, Zeitungen usw. erhalten… aber es gibt schlicht keinerlei Backlinks, weil diese zum Beispiel keine Seite hat. Wenn dieser dann eine Internetseite hat wo für google hervorgeht, dass es um diese Person geht… Dann wird diese Seite bei entsprechenden Suchanfragen durch die Decke gehen.

mehr Informationen zu Backlinks gibt es hier

Zusammengefasst bedeutet das für SEO

Wie bisher auch auf den Mehrwert für Besucher fokussieren. SEO ist kein Selbstläufer. Es geht mehr darum dem Besucher einen Mehrwert zu bieten und dies so zu verpacken, dass auch google damit etwas anfangen kann. Wer Inhalte hat, aber beim technischen SEO soviel Fehler hat, dass google die Inhalte nicht verarbeiten kann… Der hat dann „Pech“.

Was weiter sehr positiv ist, dass google eben nicht stur auf Backlinks setzt, sondern bereits weit weit über reine Backlinks hinaus ist. Wer versucht google mit Backlinks zu bescheißen ist somit auf dem Holzweg 😉 Es gilt weiterhin Inhalt, Inhalt, Inhalt. „Einfach“ hochwertig, einmalige Inhalte, die Suchenden einen Mehrwert bieten.

 

Ausführlichere SEO Beratung benötigt?

Sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich auf Ihre Anfragen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert