Backlinks für SEO wichtig? – Es kommt darauf an ;-)

Es gibt im SEO Bereich viele Geschwätze und teils abstruse Theorie. Bei vielen weiß man nach einiger Zeit, dass diese schlicht Müll sind. Bei anderen ist es sehr schwer diese zu überprüfen bzw. zu wiederlegen. Eine davon ist „Backlinks sind wichtig“. Seit langem hatte ich das Gefühl dem ist nicht so. Etliche Seiten unserer Kunden sind rein durch top Content ganz nach vorne gekommen. Selbst dieser Blog erzielt meist über 0 Backlinks bei hochwertigen Inhalten in Sekunden(!) Platz 1 Platzierungen bei google. Das kann ja kein Zufall sein? Und dem ist auch nicht so(!)

Zum Glück ist google auch der Freund von SEO Beratern 😉 Google veröffentlichte kürzlich die Quality Rating Quidelines. Mit diesen wird einiges klar gestellt.

 

Zunächst einmal gibt es verschiedene Kategorien von Websites. Und je nach Kategorie in der man sich bewegt spielen die Backlinks eine bestimmte oder eben keine Bedeutung. Aber die Qualitätskategorie in der sich eine Internetseite oder Shop bewegt wird vom Inhalt bestimmt(!!!!)

 

Hab die 160 Seiten Guideline durchgearbeitet und hier die Fakten aus den Page Quality Rating Guidelines zusammengefasst

(1) Kleine Unternehmen/Organisationen haben keine Backlinks und das ist auch voll in Ordnung(!)

kleine unternehmen backlinksGoogle schreibt dazu, dass kleine Organisationen oder Unternehmen einfach einen kleinen Online Auftritt haben und nicht viel im Netz aktiv sind.

Daher haben diese auch schlicht keine (Betonung wirklich auf keine) Backlinks und das sei aber voll in Ordnung. Das ist kein Merkmal für gute oder schlechte Page Quality.

 

Wörtlich heißt es:

Frequently, you will find little or no information about the reputation of a website for a small organization.  This is not indicative of positive or negative reputation (Seite 19)

Somit brauchen kleine Unternehmen/Organisationen auch schlicht keinen Aufwand in Backlink aufbau zu stecken. Diese müssen „nur“ Ihren Hauptcontent vernüftig erstellen. Bedeutet hochwertige Inhalte für Ihre Besucher bereitstellen ist das Weg zum Ziel

 

(2) Auch komplett ohne Backlinks kann eine hohes Rating/Platzierung erreicht werden

Google schreibt recht klar, dass eine Seite auch ohne Repuration/Backlinks eine hohe Bewertung erreichen kann(!)

While a page can merit the High rating with no reputation, the High rating cannot be used for any website that has a convincing negative reputation. (Seite 21)

Bedeutet: Wenn der Hauptinhalt der Seite stimmt und evtl. ergänzende Inhalte vorhanden sind, ist es möglich komplett ohne Backlinks eine vernüftige Platzierung zu erreichen.

 

(3) Backlinks helfen nicht eine schlechte Seite zu einer mit gutem Ranking zu machen

In den Guidelines steht ganz klar drin, dass eine schlechte Seite über positive Reputationen/Backlinks keine gute Seite werden kann. Punkt aus.

Google schreibt:

the High rating cannot be used for any website that has a convincing negative reputation (Seite 21)

Bedeutet: Wenn Sie einen Shop oder Seite betreiben und der Hauptcontent der Seite Müll ist, bzw. nicht vorhanden oder viel zu gering… Dann gibt es keine Chance diesen über Backlinks aufzuwerten.

 

(4) Backlinks können aus einer „mittleren Page Quality“ Seite eine hohe Quality Seite machen

Auf der anderen Seite kann eine bereits mittlere Seite durch eine gute Reputation/Backlinks zu einer Seite mit hohem Rating aufsteigen(!)

 A very positive reputation can be a reason for using the High rating for an otherwise Medium page

Bedeutet: Erste wenn Ihre Seite/Shop überhaupt bereits vernüftige Inhalte hat, macht es überhaupt erst Sinn sich Gedanken über Backlinks zu machen. Erst dann macht es Sinn zu überlegen, welcher Geschäftspartner einen verlinken könnte usw.

 

 (5) Seiten mit höchster Page Quality brauchen(!) eine sehr gute Repuation/Backlinks

Nun wird es interessant… Eine der Vorraussetzungen um eine Seite mit höchstem Rating (Betonung auf HÖCHSTEM) zu sein, ist eine der Anforderungen, dass die Seite schlicht eine sehr gute Reputation/Backlinks haben muss. Aber auch hier „on the topic“. Bedeutet Backlinks von bzw. zu sonst einem Thema bringen die Seite nicht vorran. Die Backlinks müssen exakt zu dem jeweiligen Thema passen.

 

Google schreibt dazu:

What makes a page Highest quality?  We require at least one of the following:

[… Inhalt und andere Punkte]
Very good reputation (website or author) on the topic of the page. (Seite 27)

Aber Achtung(!) Backlinks sind nur eines der Punkte die nötig sind um eine höchste Page Quality zu erhalten(!)

Hier noch ein Video von Matt Cutts (Bereits aus 2014) zum Thema Backlinks

 

Zusammenfassung der Bedeutung von Backlinks

Sind Backlinks unwichtig? Nein! ABER(!) Backlinks sind wirklich erst wichtig, sobald die Seite überhaupt vernüftigen Inhalt hat. Und dies wird meist komplett unterschätzt. Nur weil eine Seite oder auch Online Shop ein paar Texte hat, ist das noch kein vernüftiger Inhalt ode wie google schreibe „Main Content“.

Damit eine Seite vernüftigen Inhalt hat, muss sich intensiv mit den Themen beschäftig werden. Es Bedarf ausführliche, tiefgehende Informationen, die es sonst nirgendwo in dieser Form gibt. Es muss „einfach“ dem Besucher ein Mehrwert geboten werden.

Backlinks werden erst(!) richtig wichtig, wenn man eine Seite mit höchstem Rating anstrebt. Spricht etliche Keywords auf Platz 1. Dort gibt es ab einem gewissen Punkt eine unsichtbare Hürde. Es geht schlicht nicht ohne eine sehr gute(!) Reputation/Backlinks weiter nach oben zu kommen.

Die höchsten Rankings sind somit nur möglich, wenn die Seite auch sehr gute Backlinks hat.

Weiter kann eine mittlere Seite von Backlinks stark profitieren und zu einem hohen Ranking aufsteigen. Aber um überhaupt eine mittlere Seite zu werden ist Inhalt notwendig.

 

Somit bleibt mein Rat weiterhin:

Inhalte, Inhalte, Inhalte(!) Es geht bei SEO Beratung rein darum den Nutzer den best möglichen Mehrwert zu bieten. Wenn man dies macht, steigt das Raking automatisch 😉

 

 

 

Quelle:

Hier die Page Rating Quality Guidelines von google zum Download

http://static.googleusercontent.com/media/www.google.com/de//insidesearch/howsearchworks/assets/searchqualityevaluatorguidelines.pdf

 

Sie benötigen ausführlichere SEO Beratung?

Sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich auf Ihre Anfragen

3 Antworten auf „Backlinks für SEO wichtig? – Es kommt darauf an ;-)“

  1. Genau richtig, Inhalte sind natürlich das aller wichtigste. Allerdings halte ich geziehlte und gute (!) Backlinks ebenfalls für sinnvoll. Im „KeyWord Momitor“ habe ich durch das setzen von Backlins (zusätzlich zum guten Inhalt) bereits nach wenigen Tagen eine sehr gute Verbesserung des Rankings beobachten können. Aber es ist klar dass dies hone einen qualitativ guten Inhalt nie gefruchtet hätte. Eine gesunde Mischung macht es meiner Meinung nach aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.