In diesem Post möchte ich Ihnen einen Einblick in die Welt der Suchmaschinen Optimierung geben.
Dieser Post soll verschiedenste Themen beleuchten, die in Beratungsgesprächen häufig gefragt werden bzw. die meisten „Aha-Erlebnisse“ auslösen. Für eine individuelle Beratung oder Workshop sprechen Sie uns gerne.
An wen richtet sich dieser Online SEO Workshop?
An Personen die einen ersten Einblick in SEO bekommen möchten oder kein Budget für eine vollwertige Schulung in Form eines Seminars oder Workshops haben.
Individuelle Strategie und Taktiken nötig – Keine stumpfen Checklisten
Da jedes Unternehmen anders arbeitet und aufgestellt ist, sind diese hier vorgestellten Maßnahmen nicht allgemeingültig(!) Niemand versucht mit einem Stahlbohrer eine Holzwand zu durchbohren. Genauso verhält es sich auch mit SEO. Es gilt hier kritisch zu hinterfragen welche der Maßnahmen zu Ihrem Unternemen passt und welche nicht.
Die Grundlagen sind jedoch allgemeingültig. Egal ob Sie einen Online Shop, Internetseite oder auch Blog betreiben. SEO ist im Grunde immer gleich.
Bei SEO geht es jedoch ausdrücklich nicht um das stumpfe abarbeiten von Listen, die technische Einstellungen Ihrer Internetseite oder Shops beschreiben. Der technische Bereich ist nur minimal bei SEO.
Soviel sei bereits verrraten:
Es geht „einfach“ nur darum dem Suchenden das aus googles Sicht beste Ergebniss zu liefern. Wer das macht, landet bei google ganz weit oben.
Weiter ist SEO keine einmalige Maßnahme(!) Es erfordert ein tiefes Verständnis der eigenen Kunden und ganz klare Kundenorientierung. Nur dann werden entsprechende Resultate errreicht.
Der Online SEO Workshop
1. Warum wird überhaupt von google in Rahmen der SEO Schulungen gesprochen?
Zunächst einmal die Frage, warum dreht es sich bei Suchmaschinen Optimierung um google? Warum nicht Suchmaschinen allgemein? Dort ist die schlichte Antwort, dass google den Suchmaschinenmarkt so extrem stark dominiert, dass alle anderen Suchmaschinen egal sind. Leider erleben ich es hin und wieder, dass mir Unternehmer klar machen wollen, dass doch Bing und Co. viel besser sind und das viele diese nutzen… Das ist aber leider kompletter Blödsinn(!)
Google hat einen Marktanteil von 94 % (2015) und der nächste Mitbewerber (Bing) ist erst bei 2,5% (2015). Quelle(http://de.statista.com/statistik/daten/studie/167841/umfrage/marktanteile-ausgewaehlter-suchmaschinen-in-deutschland/)
Ich habe es auch bereits erlebt, dass argumentiert wird, ja aber diese 2,5% sind ja evtl. gerade die, die von anderen Mitbewerber nicht abgedeckt wird… Auch das wieder kompletter Blödsinn(!) Stellen Sie sich vor Sie sind Handwerker. In Ihrer Region suchen pro Monate eh nur z.b. 30 Personen nach „Holztisch Hannover“. Wenn sich ein Unternehmen nun ernsthaft auf diese 2,5 % fokussieren würde… Wären dass weit weniger als 0 Personen die Sie überhaupt erreichen. Und von diesen 0 Personen nochmal weniger, die auch wirklich Ihren Eintrag in google anklicken würden. Verschwenden Sie daher nicht Ihre Zeit und Ressourcen für Bereiche die keinen Sinn machen.
Wann ist es nötig sich mit Bing und Co zu beschäftigen?
Sich um Bing und Co zu kümmern macht nur Sinn, wenn hinter Ihrem Unternehmensnamen „AG“ oder „verdammt riesige GmbH“ oder „reiner Online Händler“ steht. Dann können 2.5 % interesant sein aber ansonsten nicht. Dann können 2,5% bei einer entsprechenden riesigen Zielgruppe natürlich sehr sehr relevant sein.
K.O.-Kriterium warum nur google relevant ist
Das K.O.-Kriterium ist aber schlicht, dass alle Suchmaschinen fast gleich ticken(!) Bedeutet alles was bei google Wirkung zeigt wird auch fast die direkte Wirkung in Bing zeigen.
Auch hier gibt es die Personen, die mit Ihren exotischen Suchmaschinen um die Ecke kommen… Natürlich gibt es auch andere Suchmaschinen, die anders ticken. Diese verwendet aber keiner(!) Aus meiner Studienzeit kenne ich diese angeblich so tollen Suchmaschinen… Diese lieferten so dermaßen schlechte Ergebnisse, dass diese einfach nicht mit google mithalten können. Auch wenn Ihnen dort jemand versucht klarzumachen, dass Suchmaschine XY von sooo vielen Personen verwendet wird ist dies schlicht falsch.
Der Grund für einen Fokus rein auf google ist somit:
- Google dominiert den Suchmaschinen-Markt und
- „alle“ Suchmaschinen ticken wie Google
2. Wie tickt google?
Um die eigene Aufindbarkeit der Seite zu verbessern ist es zunächst nötig überhaupt zu verstehen was google eigentlich macht und warum.
Die Kurzform ist:
google will Geld verdienen. Google verdient im Suchmaschinen Bereich Geld über Werbung (AdWords). Das geht aber nur, wenn viele Leute dauerhaft die Suchmaschine verwenden. Somit ist es googles bestreben einfach „nur“:
Dem Suchenden aus der Sicht von google die Besten Ergebnisse zu liefern
Das bedeutet google wird alles daran setzen so gut wie möglich zu verstehen worum es auf einer Interneseite geht und welche Seite(n) am Besten für einen Suchenden geeignet ist.
Auf hier nochmal die Betonung auf „Suchenden“ und nicht etwas „Suchanfrage„. Wenn ich nach „Internetagentur Hannover“ suche und davor bereits öfters auf unserer Seite KonVis.de war…. Dann erhalte ich die Seiten von KonVis in den Ergebnisse auch deutlich weiter oben bei google angezeigt. Das hat den Grund, dass google vermutet, dass ich KonVis bereits kenne und somit diese Seiten vermutlich bevorzuge.
Dies kombiniert google mit etlichen weiteren Faktoren. Basierend darauf erhält ein Suchender aus Hannover natürlich die Ergebnisse von lokalen Untenehmen weiter oben angezeigt als die von bayrischen Unternehmen.
2.1 Wie läuft dies praktisch ab?
Der erste Schritt ist google bekommt eine Anfrage z.B. „Gartenpumpe“. Basierend darauf überprüft die Suchmaschinen Ihre Datenbank (Index). In dieser Datenbank sind „alle“ (also wirklich fast alle) Internetseiten gespeichert, die es weltweit gibt.
Mithilfe des geheimen Google Algorithmus ermittelt die Suchmaschine die Internetseite, die für den Suchenden aus googles Sicht am relevantesten sind. Diese werden entsprechend auf die Ergebnissseiten (auch SERPs genannt) verteilt.
Am Ende erhält der Suchende die bekannte Anzeige der Suchergebnisse und dort schneidet z.B. www.hornbach.de sehr gut ab.
2.2 Wie ermittelt google welches Ranking/Platzierung eine Internetseite hat?
Damit eine Suchmaschinene überhaupt ein Ranking ermitteln kann, ist es zunächst nötig ausreichend Informationen zu haben. Ohne Informationen über google kann google auch keine Platzierungen erstellen.
Um diese Informationen zu erhalten gibt es sogenannte „Crawler“ oder auch „Spider„, „Searchbots“ genannte Programme.
Dies sind Programme die vollautomatisch das komplette Web (also Internetseite) durchsuchen. Diese hangeln sich von einem Link zu einem anderen weiter und ermitteln schlicht alle Daten die auf einer Seite sind.
Dazu gehören:
- Texte
- Bilder
- Pfadangabe
- Domaien
- und und …
… schlicht alles(!) was die Suchmaschine bzw. die Crawler nur irgendwie logisch und systematisch abspeichern können.
Mit diesen Informationen wird der „google Index“ gefüttert. Dies sind riesige Datenbanken die einen ungeheuren Berg an Informationen über Internetseiten verwalten.
Auf diesen Index wiederum greift der Google Algorithmus zu. Dies ist vereinfacht gesagt ein komplexes Werk an Regeln und Bedingungen, dass bestimmt welche Position eine Internetseite dann auch wirklich bekommt.
Der Google Algorithmus – Die beliebteste Frage bei SEO Workshops.
Kennen Sie den Google Algorithmus? Die Antwort ist, dass kein Externer genau weiß welche Faktoren der Algorithmus berücksichtigt und vorallem wie diese gewichtet werden(!) Wäre dies bekannt, würde jeder SEO Fachmann sich ran setzen zu versuchen google gezielt auszutricksen. Daher wird es vermutlich niemals Infos geben was genau wie gemacht werden muss um „garantiert“ auf Platz 1 bei google zu landen.
Vereinfacht ausgedrückt arbeitet der Algorithmus wie folgt:
Suchanfrage nach „Internetagentur Hannover“ geht ein
Mitbewerber 1 hat:
– keine mobile Seite
– fast keinen Text
– super schlechte Ladezeiten
Mitbewerber 2 hat
– keine mobile Seite
– fast keinen Text
– normale Ladezeiten
Nun zeigt google logischerweise den Mitbewerber 2 weiter oben an, weil diese Internetseite schneller angezeigt wird als die des Mitbewerbers 1.
Dies ist aber extrem vereinfacht dargestellt(!) Bei google selbst wissen vermutlich nur einen handvoll Personen wirklich wie genau dieser Algorithmus tickt. Neben den reinen Faktoren ist die Frage der Gewichtung sehr interessant. Das die Ladezeit Auswirkungen auf die Seite hat weiß jeder, der sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Aber wie viel? Investiert man lieber mehre Stunden in Verbesserung der Ladezeiten oder lieber in die URL Struktur? Dies sind Dinge die google nicht rausgibt. Würde google diese Infos rausgeben, könnte jeder google austricksen. Somit ist hier die Erfahrung von SEO Fachpersonal sehr wichtig. Gleichzeitig aber auch eine gesunde Skepsis. Das Problem ist, als SEO Neuling fehlt beides.
2. Was sollte beim Thema SEO nicht(!) im Fokus stehen – Häufiger Anfängerfehler bei SEO Schulungen(!)
Nun hoffe ich Sie nicht zu stark zu schockieren… Das Thema Suchmaschinen Optimierung ist kein technisches Thema(!) Das bedeutet alles was sich evtl. zu Meta Tags, Meta Descriptions, Text zu Programmiercode-Verhältnis und ähnliches gelesen haben, ist recht egal.
Eine Person die verstanden hat, wie man bei google nach oben bekommt wird ohne(!) eine Zeile Code schreiben oder diese verstehen zu können besserer Ergebnisse erzielen als jemand der Ihnen die wildesten technischen Dinge Ihrer Internetseite umsetzt.
Nun kommt natürlich der Aufschreibe… „Aber das ist doch wichtig um das Ranking zu verbessern“. Dazu meine ganz deutliche Aussage, das dient „nur“ dazu, dass Ranking zu verbessern(!) Die Betonung liegt auf verbessern(!).
Stellen Sie sich vor Sie bauen ein Haus. Wenn das Fundament eine Lage Pappe ist… Dann können Sie noch so hochwertige Fenster, Dachkonstruktion und natürlich Rohre, Elektrik und Co. verbauen. Ihr Haus wird eine komplette Katastrophe werden.
Genauso ist es mit SEO:
Fokussieren Sie auf keinen Fall rein auf technische Dinge, wenn Sie nicht genau wissen was Sie dort tun. Bei SEO geht es primär um die richtigen Inhalte(!)
Es gibt eine Hand voll technischer Faktoren die stimmen müssen(!) Diese stimmen aber eigentlich automatisch bei jedem Shop oder Internetseite. Wenn diese nicht stimmen wird Ihre Seite in google nicht gelistet bzw. google ist komplett verwirrt und kann mit Ihren Inhalte wenig bis Nichts anfangen.
3. Was sind die wichtigen Faktoren bei Beratung zu Suchmaschinen Optimierung?
Folgende Grafik zeigt die zwei Bereiche welche die Positionierung bestimmen. Diese Grafik verwendet ich sehr gerne bei Schulungen, um nochmal den Berg an Informationen zu gruppieren und zu strukturieren.
Es gibt die folgenden zwei Bereiche:
(1) On Page SEO – Alles was sich auf der Seite / Shop abspielt
(2) Off Page SEO – Alles was sich außerhalb der Seite / Shops abspielt
Es gibt noch weitere Faktoren die den Suchenden zugeordnet sind. Dazu zählen z.B. welches Endgerät, welche Sprache, welche Region, was der Suchende für ein Suchverhalten haben. Diese kann ein Website betreiber jedoch nicht beeinflussen und sind daher hier nicht abgebildet.
Das aller wichtigste – Der Inhalt / Content (On Page)
Im Bereich „On Page“ (alles was auf der Seite ist) ist das aller aller wichtigste schlicht der Inhalt. Stellen Sie sich vor Ihre Seite hat schlicht keinerlei Inhalte zu einem Thema was der Suchende sucht. Warum sollte google Ihnen gratis Neukunden bringen?
Oder stellen Sie sich vor Sie haben Ihre Leistungen, Produkte nur als Stichworte vorgestellt… Was leider extrem viele Unternehmen machen(!) Warum sollte google Ihnen Neukunden bringen? Wenn nur eine Liste mit Stichworten vorhanden ist und andere Unternehmen statt einem einzelnen Stichwort eine ganze Seite Infos zu dem jeweiligen Thema hat.
Hier gilt aber auch nicht „viel hilft viel“ sondern es geht darum Suchenden auch wirklich einen Mehrwert zu bieten. Dieser Post berichtet zum Beispiel sehr ausführlich darüber was ein SEO Workshop ist. Natürlich ist dies ein hoher Merhwert für Sie und somit steigt dieser Post stark nach oben.
Diese Themen sind auch unter dem Name Content Marketing bekannt. Es geht darum Suchenden wirklich die Inhalte zu liefern, die diesen weiterhelfen. Gleichzeitig müssen solche Arten von Inhalten veröffentlich werden, die auch wirklich die richtigen Suchenden anziehen. Ausführlichere Informationen würden leider den Rahmen sprengen.
In diesem Bereich ist das Thema Keyword Research extrem wichtig. Wenn Sie Inhalte schreiben ohne jeglichen Bezug zu dem was Suchende wirklich suchen bringt es natürlich nichts. Anfängerfehler sind zum Beispiel Produkte und Leistungen in interner Betriebssprache zu formulieren. Dort gibt es meist eine riesige Scheere zwischen dem was intern für Vokabular verwendet wird und was Suchende verwenden. Ausführlicher Informationen zu Keyword Research würden diesen Rahmen leider auch überschreiten.
Nicht zu unterschätzen – technisches SEO (On Page)
Wie bereits beschrieben ist technisches SEO ausdrücklich total egal, wenn Sie keinerlei vernüftige Inhalte haben. Es dient eigentlich „nur“ dazu die Suchmaschinen Positionierung zu verbessern.
ABER(!) E gibt leider einige Dinge die schlicht korrekt sein müssen. Wenn Sie z.B. dummerweise gewisse Einstellungen gesetzt haben bzw. Mist gebaut wurde… Dann kann Ihre Seite oder Online Shop schlicht nicht von google durchsucht werden.
Weiter gibt es viele Dinge die so dermaßen unnötig sind, dass diese einem Shop oder Seite schnell das Ranking versauen, obwohl diese eigentlich einfach verhinderbar wären. Dazu gehört der Klassiker, dass schlicht jede Überschrift als sogenannte „h1“ Headline formatiert wurde. Das verwirrt google enorm. Weiterer Klassiker sind Bilder die misserable Dateinamen haben. Dann kann google mit diesen auch garnichts anfangen.
Hier gibt es einige Dinge, die schlicht stimmen müssen. Wenn dies der Fall ist, sollte sich natürlich dennoch mit technischem SEO beschäftigt werden, aber erst(!) wenn die Basics der Inhalte stimmen
Die ersten Schritte im Bereich strategische SEO
1. Zielgruppe identifizieren
Wonach Suchen diese überhaupt => Keyword Research. Ohne die richtigen Keywords macht alles keinen Sinn. Es muss klar sein welche Themenkomplexe überhaupt für das Unternehmen relevant sind. In welchen möchte man sich gut positionieren? Wonach suchen mögliche Neukunden oder auch Interessenten?
2. google Webmaster Tools einrichten (On Page und Off Page)
Um überhaupt zu wissen mit welchen Keywords die Seite wie aktuell platziert ist und welche sonstigen Probleme es gibt, ist das „google Webmaster Tools“ ideal. Dieses Tool bietet google kostenlos und ermöglicht einem Zugriff auf Daten ohne die kein vernüftiges SEO möglich ist.
3. ganzen technischen SEO Fehler beseitigen (On Page)
Wenn Sie bereits eine Internetseite oder Shop haben sollten die ganzen technischen SEO Fehler beseitigt werden. Weil diese führen dazu, dass die bestehenden Inhalte besser ranken. Dazu gehören Headline fehler, fehlende alternative tags bei Bildern, falsche Dateinamen,…. und vieles mehr
4. massiv mehr Texte und gezielterte Inhalte (On Page)
Bei fast jeder Internetseite und Online Shops fehlen immer Texte. Dazu kann es eigentlich nie genug Texte geben.
5. Backlinks aufbauen (Off Page)
Mit Backlinks sind Links zur eigenen Seite gemeint. Diese dienen als wichtigste Faktor im Bereich Off-Page. Es gilt hier einfach so viele Links wie möglicht von so hochwertigen Seiten wie möglich zu erhalten. Dazu zählen Geschäftspartner, Social Media und vieles mehr. Dies ist selbst wieder ein recht komplexes Thema.
Der Abschluss und Fazit des SEO Work Shop
Der zentrale Punkt bei Suchmaschinen Optimierung ist somit:
Dem Suchenden die best möglichen Mehrwert für seine Suchanfragen zu liefern.
weiterführende “Literatur”
http://static.googleusercontent.com/media/www.google.de/de/de/webmasters/docs/einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf
Die Unterlagen eines SEO Workshops von KonVis gibt es hier als kostenlose PDF
http://www.konvis.de/fileadmin/user_upload/vortrag/2014_09_20_creditreform-hannover-seo_final-2.pdf
Weitere SEO Beratung benötigt?
Sie benötigen individuelle Beratung zu Ihrer Interneseite oder Online Shop. Sprechen Sie mich gerne an um die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu klären
SEO Beratung in Hannover und Niedersachen nach Absprache auch vor Ort möglich. Deutschlandweite telefonische Beratung möglich.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Eine Antwort auf „Suchmaschinen Optimierung (SEO) Workshop Seminar – Schulung und Beratung von Agentur aus Hannover“