Ist Magento als Bestellplattform für B2B geeignet?

Das Online Shop System Magento ist im Bereich B2C oft anzutreffen. Es eignet sich aber auch als Online Shop zur Anbindung von Kunden im B2B Bereich. Magento bietet dort eine Reihe von Funktionen, die für B2B Kunden praktisch sind. Dazu zählen Bestelllisten, Kundengruppen, umfangreiche Möglichkeiten für Rabatte und vieles mehr. Der folgende Beitrag soll diese Punkte näher beleuchten.

(1) Das Design

Magento selbst ist im Design-Bereich komplett anpassbar. Im B2C Bereich triftt man öfters aufwendige Designs die ein gewisses Einkaufserlebnis verschaffen sollen. Dies brauchen Sie bei B2B Kunden meist nicht. Dabei gehe ich davon aus, dass der Shop primär dazu dient die Bestellungen zu vereinfachen und nicht zum Werben neuer Kunden.

Beim Design sollte man aber nicht sparen. Auch dort sollten auf die „Best Practises“ aus dem Bereich Benutzerfreundlichkeit gesetzt werden. So wird sichergestellt, dass die Einkäufer Ihrer Kunden effektiv und effizent Ihre Produkte bestellen können. Dazu hat es noch nie geschadet, wenn es Spaß macht ein System zu benutzen. Somit kann beim Design sicherlich gespart werden, aber nicht zu lasten der Benutzerfreundlichkeit.

Das Design bietet aber auch die Möglichkeit, dass gezielt Bestandskunden auf neue Produkte/Angebote/Termine und vieles mehr hingewiesen werden können. Man sollte auf keinen Fall den Shop als reines Bestellsystem verstehen. Viel mehr bietet es gleichzeitig die Möglichkeit wie ein „Intranet für Kunden“, Ihre Kunden gezielt über Dinge zu informierne. Das dies nicht in Form von nervigen PopUps erfolgen sollte, erübrigt sicht fast. Bei einer guten Planung des Designs kann man aber z.B. Bereich für „Neuigkeiten“, Anmeldungen für Newsletter und vieles mehr direkt vorsehen.

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(2) Funktionen

Die Funktionen von Magento sind enorm vielfältig und eignen sich daher perfekt für ein B2B Bestellsystem. Die Funktionen fangen bei einer normalen Bestellfunktion an. Dies bedeutet Kunden können Produkte in Kategorien auswählen und bestellen.

(2.1) Bestellungen nur für bestimmte Gruppen

Jedoch kann definiert werden, dass z.B. nur Kunden mit einem Kunden-Konto bestellen können. Weiter kann man dies ergänzen um die Funktion, dass Kunden-Konten zunächst freigeschaltet werden können. Somit steht der Shop nur einer bestimmten Kundengruppe zur Verfügung. Es können nur Kunden bestellen, die Sie freigeschaltet haben. Dies bietet die Möglichkeiten, dass (Neu)kunden sich im Online Shop informieren können, aber z.B. erst den Vertrieb kontaktieren müssen um bestellen zu können. So können auch direkt Dinge wie Rabattgruppen und ähnliches ermittelt werden

(2.2) Umfangreiches Rabattsystem

Magento bietet von Haus aus ein extrem mächtiges Rabattsystem. Das System ist komplett dynamisch. Das bedeutet es können verschiedeneste Bedinungen und Regeln verknüpft werden. Möglich ist z.B. „Wenn Kunde der Kundengruppe ABC mindestens 3 Produkte aus Kategorie C kauft erhält der Kunde das Produkt XY kostenlos“. Natürlich sind auch einfache Dinge abbildbar wie „Rabattcode XY kann 10 mal pro Kunden eingelöst werden und führt zu 10€ bzw. 10% Rabatt und gültig bis XY“

(2.3) Preise für Kundengruppen

Neben diesem umfangreichen Rabattystem können aber auch komplett individuelle Preise für Kundengruppen definiert werden. Jeder Kunde gehört automatisch einer definierten Gruppe an. Von dieser Gruppe kann man diesen in beliebige andere Kundengruppen verschieben. Die Kundengruppen wiederum kann man beliebig anlegen.

So ist es z.B. möglich für ein Produkt verschiedene Staffelpreise je Kundengruppe einzurichten. Eine Kundengruppe erhält bereits ab 50 Stück 1€ Rabatt, während dies für alle anderen erst ab 100 Stück gilt und auch nur 50 Cent ist. Sobald ein Kunde sich am Shop mit seinem Benutzernamen angemeldet hat, erhält er die für seine Kundengruppe gültigen Preise angezeigt.

(2.4) Individuelle Produkteigenschaften

Bei Magento ist man nicht auf gewisse Produkteigenschaften beschränkt. Wenn Sie Produkte besitzen, die umfangreiche Eigenschaften besitzen und diese für die Bestellung wichtig sind, kann man diese in Magento einpflegen. Dabei können sogar Gruppen für Eigenschaften/Attribute angelegt werden. z.B. kann eine Gruppe „Karosserie“ angelegt werden und dieser ordnet man Attribute wie Farbe, Gewicht, Dicke, usw. zu. Diese Eigenschaften können verschiedene Datentypen sein z.B. Textfelder, drop down Listen usw. So ist es auch für die Personen, die den Shop verwalten einfach die Produkte zu verwalten.

(2.5) Möglichkeiten zum Einbau umfangreicher Informationen

Das in meinen Augen beste ist jedoch, dass man diese Produkteigenschaften auch im für Benutzer sichtbaren Bereich nutzen kann. So können z.B. Funktionen eingebaut werden, dass wenn ein Produkt den Hinweis „Gefahrenstofe XY“ auf ja gesetzt hat, ein entsprechende Infobox auf Produktlevel angezeigt wird. Und diese Infobox enthält einen Download zu Hinweisen zum Umgang und änliches. Dazu muss diese Infobox nur einmal zentral gepflegt werden und kann bei allen benötigten Produkten mit nur einem Klick angezeigt werden.

(2.6) Magento ist als Internetseite nutzbar

Magento hat über die Jahre ein extrem mächtiges Content Management System erhalten. Dieses steht vom Funktionsumfang echten CMS für Internetseiten in fast nichts nach. Es können von Personen ohnen Programmierkenntnisse Texte angelegt werden, Bilder eingefügt werden und vieles mehr. So können neben Produkten auch umfangreiche weiterführende Informationen veröffentlicht werden. Dies wird von vielen Unternehmen jedoch leider nicht genutzt(!) Obwohl es natürlich ideal ist um eine bessere Suchmaschinenpositionierung zu erhalten.

(2.7) Umfangreiche Funktionen für Kunden

Ihre Kunden haben standardmäßig bei Magento einen Kundenbereich „Mein Konto“. Dieses bietet eine Fülle sehr praktischer Funktionen. Diese sind besonders praktisch für häufige Einkäufe. So können Kunden z.B. Ihre alten Bestellungen einsehen und mit einem Klick die identische Bestellung erneut ausführen(!) Da Kunden oftmals die gleichen Produkte nachbestellen und sich nur die Intervalle ändern ist dies optimal um Zeit zu sparen.

Weiter können Kunden im „Mein Konto“ Bereich auch den Bestellstatus einsehen. Dies ist vergleichbar mit großen Versandhäusern. Es kann genau der Status nachverfolgt werden. Dies setzt aber vorraus, dass Sie diesen Status auch pflegen. Hier gilt es abzuwägen, ob der Pflegeaufwand den Service-Gewinn für den Kunden wert ist.

Kunden können auch Rechnungen herrunterladen, Lieferadressen pflegen und noch vieles mehr.

(2.8) mächtige Suchfunktion

Wenn Sie ein großes Produktsortiment besitzen ist die Suchfunktion besonders praktisch. Die Suche ist äußerst schnell und mächtig. Dazu trägt auch die „Filter“-Funktion bei. Es ist möglich die Suchergebnisse basierend auf den Eigenschaften zu filtern. Dies bedeuet, wenn Sie die Eigenschaft Karosserie-Farbe angelegt haben, können Ihre Kunden z.B. Produkte nach dieser Filtern. Natürlich ist Magento so schlau, dass die Filterfunktion nur angezeigt, wird, wenn es auch passende Produkte gibt. Wenn ein Kunde nach „Spielzeug“ sucht werden andere Filteroptionen angezeigt als bei der Suche nach „Gabelstapler“

Sehr praktisch ist auch die Möglichkeit Suchanfragen zu „manipulieren“. Wenn Kunden standardmäßig nach „Kühlschrank“ suchen, Ihre Produkte aber „Klimaschränke“ sind, können die Anfragen umgeleitet werden. Bedeutet, wenn ein Kunde nach „Kühlschrank“ sucht tut Magento so, als würde diese nach „Klimaschrank“ suchen und zeigt so die besseren Ergebnisse an.

(2.9) Sonderwünsche standardisiert abwickelbar

Magento erlaubt es an verschiedensten Stellen Funktionen einzubauen, die die Bestellung von Sonderwünschen ermöglichen. So kann z.B. im Bestellablauf ein Kommentarfeld eingebaut werden. Es können aber auch indvididuelle Beschriftungen und ähnliches für Produkte abgefragt werden.

(2.10) Mehrsprachigkeit

Der komplette Shop kann in verschiedenen Sprachen ausgelegt werden. Es können Produkte, Texte, Emails und wirklich alles in andere Sprachen vorgehalten werden. Dies ist je nach Umfang natürlich mit viel Pflegeaufwand verbunden, ist aber möglich.

(3) Erweiterbarkeit

Magento bietet eine risige Plattform für Erweiterungen. Dort können etliche (meist kostenlose) Erweiterungen für die unterschiedlichsten Funktionen erworben und in den eigenen Shop integriert werden.

Dazu ist Magento selbst so aufgebaut, dass Teile des Shops einfach ausgetauscht, umgebaut oder erweitert werden können. So gibt es nur wenige Anforderungen denen Magento nicht gewachsen ist.

(4) Geschwindigkeit

Vorrausgesetzt der Shop wurde richtig geplannt und das Design korrekt umgesetzt ist Magento ein sehr schneller Shop. Ladezeiten von 2-3 Sekunden sind keine Seltenheit. Sie können Ihren Kunden so die Möglichkeit geben in einem Shop einzukaufen der fast so schnell ist wie eine beim Kunden installierte Anwendung.

(5) Open Source

Magento gibt es in einer Enterprise und einer Community Edition. Die Community Edition ist Open Source. Dazu wird Magento von vielen Shop-Betreibern verwendet und somit gibt es eine sehr aktive „Community“ rund um Magento. Die Vorteile sind, dass so auch ausgefallene Probleme meist nicht zum ersten Mal auftauschen und es bereits dokumentierte Lösungen gibt. Aber auch Sicherheitsprobleme und ähnliches werden so schnell von angagierten Personen ermittelt.

(6) Benutzerfreundlichkeit

Die Benutzerfreundlichkeit für Ihre Kunden kann komplett über das Design und die Funktionen gesteuert werden. Aber auch für die Administratoren bietet Magento etliche sehr praktische und duchdachte Funktionen. Dazu gehören Dinge wie eine globale Suche. Mit dieser können Sie ohne Klicks in Untermenüs direkt auf Kunden, Produkte und ähnliches zugreifen.

 

Weiterführende Informationen

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