Magento 1.9 Lösung – Ungültiger Form Key. Bitte aktualisieren Sie die Seite – IONOS Server

Bei einem unserer Kunden auf einem IONOS Server kam es zu folgendem Problem. Von einem Tag auf den anderen ging der Login im Frontendbereich für Kunden nicht mehr. Dazu funktionierte die Anmeldung am Adminbereich nicht mehr.

Fehlermeldung im Frontend für Kunden war

Keine. Es ist einfach nichts passiert. Der Besucher ist auf der Login url gelandet aber es tat sich nichts

Fehlermeldung beim Versuch im Admin einzuloggen war

Ungültiger Form Key. Bitte aktualisieren Sie die Seite

Ursache – Sessions

Die Ursache ware, dass die Session Files auf dem IONOS Server übergelaufen sind. Es gibt einen Ordner, in den diese geschrieben werden.

Dort muss je nach Server ein Cron Job konfiguriert werden, der regelmäßig diese Dateien löscht. Ansonsten laufen diese laufend über. Sobald der Ordner komplett voll ist, können keine neue Sessions mehr angelegt werden. Das hat zur Folge, dass Login/Sessions nicht mehr genutzt werden können.

mehr zu Magento Betreuung von KonVis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.