Magento Produkt Konfigurator basierend auf individuellen Optionen / Custom Options von KonVis

Wir haben für ein Relaunch eines Magento Shops einen hübschen kleinen Konfigurator auf Basis der regulären Custom Options/individuellen Optionen von Magento erstellt 🙂  Grund diesen selbst zu programmieren war, dass wir keinen brauchbaren Konfigurator finden konnten.

magento-konfigurator-mit-optionenWir brauchten einen Konfigurator für den Kunden bei dem wir schlicht sicher sind, dass der genau das kann/macht, was der Kunde auch braucht.

Wir waren uns lange Zeit unsicher, ob das überhaupt klappt, aber haben es geschafft die normalen custom Options von Magento als Ausgangsbasis zu verwenden und es hat funktioniert.

User Konfigurator verwendet die ganz normalen custom Options die bei jedem Produktyp von Magento ergänzt werden können. Über eine individuell einrichtbare Logik können Eingabe Felder eingeblendet oder ausgeblendet werden. Weiter können auch die normalen Funktionen der Preise von custom Options genutzt werden. Bedeutet der User wählt z.B. den Eintrag einer drop down List und erhält je nach Auswahl unterschiedliche Preise, die addiert werden.

Für wenn ist diese Art eines Konfigurator geeignet?

magento-konfigurator-guenstigFür einen Shop in dem es wenige Produkte gibt die einen Konfigurator benötigen und man mit den individuellen Optionen von Magento gerade so nicht mehr hinkommt. Oder für viele Produkte, die alle einen identischen Konfigurator benötigen.

Der Konfigurator ist nur geeignet für Anwendungsfälle bei denen die Preisberechnung über custom Options realisiert werden kann. Wenn es funktioniert und nur custom Options zuviel sind. Das bedeutet, das gewisse Optionen ausgeblendet werden müssten um zu funktionieren. Dann kann der Konfigurator das auch bewerkstelligen. Der Konfigurator blendet basierend auf der Auswahl des Users custom Options aus oder schaltet diese frei. Weiter können default Values gesetzt werden und einiges mehr.

Ein Beispiel:

Ein Auswahl für Farben.

Je nach gewählter Farbe wird ein zunaechst unsichtbares drop down Menü freigeschaltet.

So kann zum Beispiel nach auswahl von “blau” andere weitere Optionen erscheinen als bei “grün”.

Der Konfigurator ist nicht geignet für:

Wenn der Shop eine Vielzahl an Produkten hat und diese alle einen leicht anderen Konfigurator benötigen. Dann hilft unsere Leistung vermutlich nicht weiter, da der Anpassungsaufwand zu groß ist.

Weiter kann der Konfigurator nicht Preise manipulieren(!) Dinge wie nehmen den Wert welchen der Nutzer hier eingegeben habe und multiplizieren diesen mit einer Länger usw. geht damit nicht.

 

Zum Konfigurator

Blog über Tischwäsche und mehr MagentoHier geht es zum Konfigurator im Einsatz. Viel Spaß beim Testen. Achtung, dass ist ein produktiver Shop(!) Testbestellungen gehen dort natürlich nicht.

https://www.bettundso.de/kuechentextilien/tischwaesche/garnier-thiebaut-tischdecken/garnier-thiebaut-tischdecken-sonderanfertigung-meterware.html

 

Sie benötigen eine Konfigurator und sind sich unsicher ob wir weiterhelfen können?

Rufen Sie mich gerne an und wir gehen Ihre Anforderungen durch. Sobald ich diese Verstanden habe kann ich Ihnen mitteilen ob es möglich ist und auch zu welchem Aufwand.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

 

4 Antworten auf „Magento Produkt Konfigurator basierend auf individuellen Optionen / Custom Options von KonVis“

    1. Hallo,

      das ist leider eine komplett andere Zielgruppe. Das war und ist bei unseren Konfigurator nicht vorgesehen. Bei diesem geht es um eine super schlanke Lösung für Unternehmen, die bereits einen Online Shop haben und keine tausende Euros für aufwändige Konfiguratoren ausgeben wollen.

      Grüße
      Martin Steudter

      1. Hallo Herr Steudter,

        vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
        Für unser Industrie 4.0 Vorhaben benötigen wir eine direkte Anbindung an ein ERP-System. Daher ist Ihre Lösung leider nichts für uns.

        Vielen Dank und freundliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.