Magento Attribute in Filter bei Suchergebnissen nicht mehr vorhanden – hier die Lösung

Bei Magento können Attribute zum Filtern von Suchergebnissen verwendet werden.Wenn man dies einmal eingerichtet hat, passiert es aber teilweise, dass die Attribute “verschwinden”. Bedeutet diese werden im Frontend, trotzt korrekter Einstellung nicht angezeigt.

Wie sieht der Fehler aus?

Wie angesprochen ist das Attribut mit den auswählbaren Optionen im “/catalogsearch” (Search Results / Suchergebnisseite) schlicht nicht mehr da.

Ursache des Problems?

Die Ursache sind vermutlich ein Index der sich selbst zerstört hat. Scheinbar tritt das Problem auch nur bei vielen Produktattributen auf. Bei Magento Shops mit wenigen (<10 Attributen) tritt der Fehler nicht auf.

 

Lösung des Problems

Das Problem lässt sich leider nicht mit einem refresh des Caches/Index lösen.

Die Lösung ist aber auch sehr einfach. Man wählt das verschwunden Attribut im Admin Bereich an (Katalog->Produktattribut bzw. Catalog -> Attribute). Dort sucht man das Attribut. Die Lösung ist es einfach erneut abzuspeichern. Bedeutet Attribute auswählen und “save” oder “save and continue” klicken. Nun sollte das Attribut wieder als Option zum Filtern in den Suchergebnissen angezeigt werden.

 

Mehr Informationen zu Magento von KonVis.de gibt es hier

3 Antworten auf „Magento Attribute in Filter bei Suchergebnissen nicht mehr vorhanden – hier die Lösung“

  1. Sehr geehrte Herr Steudter,

    ich habe folgendes Problem.

    Attributsets verschwunden / kann kein neues Set hinzufügen

    mein Default Attributsets ist verschwunden.

    Wenn ich auf Katalog -> Attribute -> Attributsets verwalten klicke, ist da nichts mehr. Habe aber schon Artikel eingestellt. Kann auch kein neues Set hinzufügen da wenn ich auf Set hinzufügen gehe das Feld ” kopieren von” leer ist. Und neue Artikel kann ich nicht mehr einstellen. Haben Sie einen Tipp?

    Magento Version 1.7.0.2

    Vielen Dank.

    1. Hallo,

      Cache und Index erneuern. Dazu nochmal den Cache auf dem Server (/var) erneuern. Aber vermute das wird auch nichts helfen.
      Ein Attributset verschwindet nicht einfach so. Da ist irgendwas wohl massiv schiefgelaufen.

      => Backup einspielen

      Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.