FAQs in Magento Shops als Ergänzung im Content Marketing

Content Marketing wirkt sich äußerst positiv auf die Suchmaschinen Positionierung aus. Jedoch hat man als Shopbetreiber oft das Problem auszuarbeiten, was für Inhalte noch sinnvoll sein könnten. Hier möchte ich FAQs als Themen-Idee vorstellen. Es geht dabei um eine Verknüpfung von static Blocks, Produktvariablen und CMS Pages.

Bei einem FAQ werden innerhalb von Magento häufige auftretende Fragen gesammelt und beantwortet. Natürlich kann man auch sehr gute Fragen einbauen, die für Kunden aus Sicht des Marketings wichtig sind.

Wie kann man Fragen ermitteln?

Um sinnvolle Fragen zu ermitteln braucht man „nur“ seine Kunden zu befragen bzw. sich daran erinnern wo es öfters Fragen gibt. Es schadet auch nichts bei Mitbewerbern die Produktbeschreibungen durchzuschauen. Evtl. weisen diese Kunden auf Dinge hin, die man selbst aus Betriebsblindheit schon als selbstverständlich ansieht. Wichtig ist auch hier, dass man die Fragen laufend aktualisiert sowie erweitert.

 

Wie baut man ein FAQ technich auf und ein?

Dort gibt es bei Magento verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann man auf fertige Extensions setzen, etwas komplett Eigenes entwicklen oder existierende Boardmittel von Magento kombinieren.

Fertige Extensions haben den Nachteil, dass man zunächst eine Extension installieren muss, die womöglich nicht Kompatibel mit späteren Uptdates ist. Daher bin ich generell ein Freund davon möglichst viel mit Magento Boardmitteln selbst umzusetzen.

Hier eignet sich z.B. eine CMS Page sowie jQuerry. Dort kann man sehr schön mit einem „toogle Effect“ arbeiten. Man hat dann eine Liste der Fragen und bei klickt öffnet sich die Antwort. Infos zu einem einfachen toggle Effect gibt es hier.

 

Die Idee erweitern und verbessern

Eine aufwändigere, aber für Kunden und Betreiber sehr interessante Variante, ist  mit static Blocks zu arbeiten. Man gruppiert die FAQs in gewisse Themen. Angenommen der Shop verkauft Kleidung, dann hätte man eine Gruppe Herrenschuhe, Damenschuhe, Kleider, Shorts,….

Für jede diese Gruppen legt man einen static Block in Magento an und darin das FAQ. Nun kann man ein Magento Produkt Attribut anlegen und dieses mit verschiedenen Ausprägungen (Herrenschuhe, Damenschuhe, Kleider, Shorts,…).

Das Attribut dient dazu den entsprechenden static Block anzuzeigen. Wählt der Admin für ein Produkt „Kleider“ aus, zeigt das Produkt-Template den entsprechenden static Block für Kleider an.

Denkbar ist auch eine Kombination beider Variante. Anstatt in einem static Block bereits den Content anzuzeigen wird dort nur ein Link zu einer CMS Page generiert, welche den eigentlichen Inhalt umfasst.

 

Grafiken als weiteres I-Tüpfelchen

Neben reinen Texten eignen sich auch Grafik und Bilder ideal um die Inhalte anzureichern. Im Bereich der Kleidung die üblichen Hinweise zum Waschen oder auch Umrechnungstabellen für Kleidergrößen.

 

Mehr Informationen zu Beratung zu Magento auf KonVis.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert