Anleitung: eCommerce Conversion Rate Tracking mit google Analytics für Magento 1.9 einrichten

Nachdem es mich öfters viel Mühe und Zeit gekostet hat diesen wichtigen, aber nicht alltäglichen Schritt korrekt zu machen hier einen kleine Anleitung.

(1) Was ist eCommerce Tracking und was bringt es?

Google Analytic hat die Möglichkeit direkt über ein Tracking Tag nicht nur den Abschluss eines Verkaufs zu tracken sondern auch was für Produkte gekauft wurden und welches Verkaufsvolumen erreicht wurde.

So kann in Analytics genau ermittelt werden was für Umsätze SEO im Vergleich zu AdWords oder auch direkter Anwahl des Magento Shops ermittelt wurde.

Weiter kann genau gesehen werden was für Produkte/Kategorien wie am häufigsten verkauft werden und vieles mehr.

Ohne solch ein Tracking ist es schwer bis unmöglich auch die Wirksamkeit von google AdWords zu kontrollieren. Mit gutem Tracking kann jedoch genau überprüft werden welche Kampagnen auch wirklich zu Käufen führen und in welcher Höhe Umsätze entstanden sind. So können Kampagnen mit vielen Klicks aber schlechten Umsätzen identifiziert werden. Es können aber auch Kampagnen mit wenig Klicks aber sehr hohen Umsätzen nicht fälschlicherweise abgestellt werden.

Es ist somit ein extremer Mehrwert für jeden, der weiß was für Potenzial in diesen Daten steckt.

(2)Universal Tracking aktivieren

Damit eCommerce Conversion Tracking funktioniert muss(!) universal Tracking Code von google verwendet werden. Google hat zwei Tracking Codes. Der alte funktioniert schlicht nicht mehr.

eCommerce Tracking unviersal Tracking aktivierenWie wird der universal tracking Code in Magento aktiviert?

In Magento 1.9 kann dies einfach über den Adminbereich eingestellt werden.

Admin > System > Verkäufe > google Api (vgl. Screenshot links)

 

Mehr Informationen zu universal Tracking

https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/

Kein Magento 1.9?

Sollte nicht Magento 1.9 verwendet werden gibt es die Möglichkeit das Tracking Template von Magento anzupassen. Dazu kann entweder im Admin unter Design im Kopfbereich der Universal Tracking Code von Analytics eingetragen werden. Oder es wird die ga.phtml von Magento geupdated. Beide

 

(3) eCommerce Tracking Code einbauen in success.phtml

Auf der Success Seite des Magento Shops muss noch ein kleines Skript eingebaut werden. Dieses hat die Aufgabe die Informationen der Bestellung an das Javascript von google zu übergeben.

Der Code muss auf die „Success“ Seite. Sprich die Seite die nach erfolgreichem Abschluss einer Bestellung aufgerufen wird. Die Template Datei befindet sich hier:

\app\design\frontend\default\IHR-DESIGN\template\checkout\success.phtml

Falls diese Datei dort nicht liegt entsprechend aus

\app\design\frontend\base\default\template\checkout\success.phtml kopieren und in das eigene Template reinkopieren

 

(3.1) eCommerce Tracking Code

Das selbst zu programmieren ist mit Aufwand verbunden. Zum Glück gibt es viele Codebeispiele im Netz.

Folgende Code funktioniert mit Magento 1.9 und stammt von hier: http://magento.stackexchange.com/a/16469/9331

<?php

$order = Mage::getModel('sales/order')->loadByIncrementId($this->getOrderId());
$total = $order->getGrandTotal();
$shipping = $order->getShippingAmount();
$tax = $order->getTaxAmount();
$store = Mage::app()->getStore();
$name = $store->getName();

$items = $order->getAllItems();
$item_details = array() ;
foreach($items as $item) {
$det = array() ;
$det['sku'] = $item->getSku() ;
$det['name'] = $item->getName() ;
$det['category'] = get_category_name($item->getProductId()) ;
$det['price'] = $item->getPrice() ;
$det['quantity'] = number_format($item->getQtyOrdered(), 0) ; 
array_push($item_details, $det) ; 

}

function get_category_name($productId) { 
$product = Mage::getModel('catalog/product')->load($productId);
$category_name = "" ;
$cats = $product->getCategoryIds();

$cnt = 0 ;
foreach ($cats as $category_id) {
$_cat = Mage::getModel('catalog/category')->load($category_id) ;
$cnt++ ;
if($cnt == count($cats)) 
$category_name.=$_cat->getName() ;
else 
$category_name.=$_cat->getName()."," ; 
} 
return $category_name ; 
}

function getItemJs(&$transId, &$item) {
return <<<HTML
ga('ecommerce:addItem', {
'id': '$transId',
'name': '{$item['name']}',
'sku': '{$item['sku']}',
'category': '{$item['category']}',
'price': '{$item['price']}',
'quantity': '{$item['quantity']}'
});
HTML;
}

?>
<script type="text/javascript">

ga('require', 'ecommerce', 'ecommerce.js'); // Load GA ecommerce plug-in.
ga('ecommerce:addTransaction', {
'id': '<?php echo $this->getOrderId(); ?>', // Transaction ID. Required
'affiliation': '<?php echo $name ?>', // Affiliation or store name
'revenue': '<?php echo $total; ?>', // Grand Total
'shipping': '<?php echo $shipping; ?>', // Shipping
'tax': '<?php echo $tax; ?>' // Tax
});
// to get items
<?php
foreach ($item_details as &$item) {
echo getItemJs($this->getOrderId(), $item);
}
?>
ga('ecommerce:send');
</script>

Quelle: http://magento.stackexchange.com/a/16469/9331

 

Position des Codes:

Habe diesen bei mir einfach immer als letztes auf der success.phtml eingetragen. Jedoch immer noch über evtl. Trackingcode für Kauf Conversions

(4) eCommerce Tracking in Analytics aktiv

eCommerce Tracking in Analytics aktiviereDamit Analytics auch die Daten verarbeiten kann, muss noch das eCommerce Tracking aktiviert werden.

Die Einstellung befindet sich hier:

Verwalten -> Bereich Datensansicht -> E-Commerce-Einstellungen

Dort „E-Commerce aktivieren“ auf „ja“

 

(5) Wie sieht es aus, wenn es funktioniert?

Folgender Screenshot zeigt einen Teil der Daten die auswertbar sind. Zum Testen einfach einen Testkauf durchführen. Dieser sollte mit einer Verzögerungen von bis zu ca. 5-10 Minuten im Bericht angezeigt werden.

Wichtig: richtige Datum auswählen(!)

google Analytic Magento e Commerce Übersicht

3 Antworten auf „Anleitung: eCommerce Conversion Rate Tracking mit google Analytics für Magento 1.9 einrichten“

  1. Hi.
    Ich habe das so bei uns im Shop eingebaut.
    Mir ist aufgefallen, dass zwei Transaktionen erstellt werden in Google Analytics.
    Das hängt irgendwie mit Paypal zusammen.
    Ist das so gewollt?

    1. Hallo Johannes,

      das hört sich an als würde da irgendwo was schief laufen. Wenn das zu 2 kommt ist das in keiner Weise gewollt sondern falsch. Ist da nicht evtl. doch ein zweiter Tracking Code aktiv? Den alten evtl. vergessen rauszuwerfen?

      Google hat ein Browser Plugin zum Anzeigen der Tracking Tags. Das am besten mal installieren bei Chrome und Testkauf durchführen. Da müsste dann irgendwo vermutlich 2 mal ein identische Conversion erscheinen.

      Oder tritt der Fehler wirklich nur bei Paypal auf? Wobei ich mir das aktuell nicht vorstellen kann, weil egal welche Zahlungsart am Ende landet der User auf der success.phtml Seite und da und nur da sollte die Conversion ausgelöst werden.

      Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert