Magento 1.9 Bug – SEO Kategory Sitemap zeigt deaktivierte Kategorie – 500 error

Es gibt leider einen ekligen Bug in Magento 1.9, der Auswirkungen auf SEO hat. Magento hat eine Kategorie Sitemap. In dieser werden automatisch Links zu den Kategorien generiert. Eigentlich sehr praktisch für die interne Verlinkung.

Problem… Es werden auch deaktivierte Kategorien darin aufgenommen. Sobald eine Kategorie aber deaktiviert ist und auch noch nie aktiv war führt der Aufruf zu einem Error 500 bei Magento. Dies führt zu einer großen Menge an internen toten Links, diese wiederum sind eines von vielen Dingen, die den SEO Rang negativ beeinflussen.

SEO Sitemap liegt hier:

DOMAIN/seo_sitemap/category/

 

mehr Informationen zum Bug hier:

http://magento.stackexchange.com/questions/48931/catalog-seo-sitemap-category-showing-disabled-categories

Lösung:?

Leider habe ich noch keinen Workarround gefunden.

 

Einen Bug Report bei Magento gibt es bereits
magentocommerce.com/bug-tracking/issue/index/id/680

magentocommerce.com/bug-tracking/issue/index/id/38

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert