Aufwändigen Magento Webshop erstellt – Magento Funktionen statt Plugins

Vor einiger Zeit ist der Webshop www.artfan.de online gegangen. Dabei handelt es sich um einen Kunst Online Shop der etliche sehr spezielle und aufwändige Funktionalitäten beinhaltet.

Die Besonderheiten dabei war, dass alle Funktionalitäten sehr eng am Magento Kern System entwickelt wurden. Dies hat den Vorteil, dass die Updatefähigkeite bestehen bleibt.

Generell gilt bei Erweiterungen bei Magento Webshops

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Website Erstellung mit CSS3 anstelle von Grafiken – bessere Ladezeiten

Mit CSS3 gibt es nun endlich die Möglichkeit die Grafiken auf Websites drastisch zu reduzieren. Anstatt von bg-Grafiken (Hintergrundgrafiken) kann ein nahezu identisches Aussehen rein mit CSS generiert werden. Es gibt jedoch gewisse Beschränkungen. Dazu später mehr

Wie verwendet man CSS3 anstatt Grafiken?

Dazu hier ein Beispiel. Das Beispiel beschreibt den Fall, dass man einen Button als Grafik erstellt hat und einen Hover Effekt.

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Usability – Lightbox auf Kategorieübersicht zum Produktlevel verlinken

Viele Magento Webshops setzen Lightboxes auf Kategorielevel ein. Es wird jedoch oftmals übersehen diese auch zu den Produkten zu verlinken. Mit dieser einfachen Verlinkung erleichtert man Besuchern den Besuch der Produktseite.

Die Verlinkung gestaltet sich relativ einfach. Im entsprechenden Template (meist view.phtml) wird der Aufruf des Lightbox links angepasst.

In Aktion kann die Umsetzung wie z.B. auf www.landrovertuning.com.au aussehen

Artfan.de geht online

Ein Kundenprojekt von uns ist online. Es handelt sich dabei um dem Kunst Online Shop www.artfan.de.
Ein tolles Design (nicht von uns) kombiniert mit verschiedenen Funktionen. Der Shop basiert vollkommen auf Magento und wurde um verschiedenste Funktionen erweitert.

Viel Spaß beim Stöbern 😉

 

Tracking von FB Ads mit Piwik

Piwik ist eigentlich ein super Tool für die Website-Analyse. Bedauerlicherweise ist das Tool nicht in der Lage von FB Ads kommenden Besucher sauber zu tracken. Statt diese als „von Facebook“ zu tracken, werden diese oft als „direkter Zugriff“ gewertet.

Um dies zu umgehen empfiehlt es sich eine Extra-Seite als Landingpage zu erstellen auf welche der Traffic von Facebook gelangt. Somit ist Piwik in der Lage die Besucher sauber zuzuordnen.

Potenzielle Bewerber mit Facebook Ads auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen

Warum Sie diesen Artikel auf jeden Fall lesen sollten?

Facebook Ads erlaubt es ihnen z.B. gezielt Schüler/innen aus Ihrer Region von bestimmten Schulen anzusprechen. Und die sich dazu sich im letzten Schuljahr befinden! Sprich Sie erreichen so genau die Schüler, die gerade auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind!

Zur Thematik

Man hört es fast wöchentlich, dass ein Mangel an Fachkräfte und Auszubildenden in allen Branchen herrscht. Diese Problem können wir hier natürlich nicht lösen.

Wir können jedoch dafür sorgen, dass die von uns betreuten kleinen und mittleren Unternehmen wesentlich besser für diese Situation gerüstet sind.

Ich frage mich oftmals, warum sich einige Unternehmen  so über den Mangeln an Azubis wundern. Wenn ich als Unternehmer in meiner Seifenblase lebe, hin und wieder in einer Tageszeitung annonciere sowie sonst keine vernünftigen Maßnahmen zur Personalgewinnung durchführt, sollte man sich nicht wundern, dass die Zielgruppe (Bewerber) sich nicht für das eigene Unternehmen interessieren.

Was wiederum zur Folge hat, dass die Bewerber ausbleiben. Und dagegen wollen wir hier eine Maßnahme vorstellen.

Was wird aktuell falsch gemacht?

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„ROI im Social Media Marketing – und er lässt sich doch messen!!“

Ich möchte an dieser Stelle auf einen tolle Fallstudie von Robert Justitz und Daniel Weber aufmerksam machen.

In dieser geht es um ein Unternehmen ( Ridgi Pad Ltd & Co KG) welches Produkte für Hunde verkauft. Ziel dieser Fallstudie war es aufzuzeigen, dass der ROI bei Social Media Marketing Kampagnen gemessen werden kann.

Die Fallstudie beschreibt dabei im Detail, welche Marketing-Maßnahmen eingesetzt wurden und zeigt entsprechende Resultate dieser.

Wer schon immer das Gefühl hatte, dass sich im Social Media Bereich viele dubiose Gestalten tummeln mit keinerlei betriebswirtschaftlichen Vorgehensweisen oder Kompetenzen, der sollte den folgenden Artikel unbedingt lesen!

Der Artikel stellt recht deutlich klar, dass Social Media eben doch gemessen werden kann.

Zum Artikel:

http://www.news-blogging.de/roi-im-social-media-marketing-und-er-laesst-sich-doch-messen/

Mit einfachsten Mitteln Texte in Webshops attraktiver gestalten

Dieser Artikel richtet sich an Personen mit wenigen bis keinen Erfahrungen im HTML-Bereich.

In einem Webshop sollten neben den reinen Produkten auch weiterführende Informationen bereitgehalten werden. Nur wie setzt man dies um, ohne, dass es nach einem langweiligen Fließtext aussieht?

Was sind die Probleme?

Die Texte sind meist die geringsten Probleme, da entsprechende Mitarbeiter sich mit den Produkten/Dienstleistungen auskennen und so ohne Probleme Informationen geben können.
Das Problem ist jedoch die Formatierung dieser! In vielen Fällen haben die Mitarbeiter keine oder nur sehr rudimentäre Erfahrungen im Umgang mit HTML-Formatierung. Aber genau diese ist für Webshops meist nötig. Wenn diese Mitarbeiter eine Produktbeschreibung erstellen ist diese zwar inhaltlich optimal. Jedoch fehlt der gewisse Pepp.

Tipps zur Formatierung

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„Return on Investment (ROI)“ für Social Media (Abverkauf) anhand von Facebook Ads ermitteln

Was ist der ROI für Social Media (Abverkauf)?

Es wird öfters die Frage nach einem ROI in diesem Bereich gestellt. Generell muss zunächst gesagt werden, dass es schwer bis vermutlich unmöglich ist diesen zu ermitteln wenn Social Media das Ziel hat z.B. das Image eines Unternehmens/Produktes zu steigern.

Es ist jedoch möglich für den Fall, dass Social Media als Absatzkanal genutzt werden soll.

Der ROI ist eine reine Zahl um z.B. Investitionen zu vergleichen. Wenn Sie z.B. die Wahl zwischen YouTube, Facebook und Twitter haben, würden Sie für alle Channels solch eine ROI Berechnung durchführen. Anschließend erhalten Sie den ROI der jeweiligen Investitionen und können sich so für die vorteilhafte bzw. vorteilhaftesten entscheiden.

Sie möchten Wissen wann sich eine Investition rentiert?

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Videos! Die internen und vergessenen Schätze eines Unternehmens!

Fast jedes mittelständische Unternehmen besitzt Produktvideos, Interviews oder andere Werbevideos. Diese wurden meist für viel Geld und Mühe produziert, aber seitdem Fristen diese ein Schattendasein.

Teilweise kennen noch nicht einmal die Mitarbeiter die Videos, sondern nur ein Kreis von Führungskräften. Kennen Sie dies?

Doch in diesen vergessenen Videos steckt enormes Potenzial! Verschenken Sie dieses nicht!

Was ist das Potenzial?

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