Magento – unnötige Bilder löschen, Images automatisch entfernen per Skript

In diesem Post geht es darum wie man es schafft automatisiert sein Magento /media Ordner aufzuräumen. Bei vielen Magento Shops hat sich dort im Laufe der Zeit ein großer Berg an Datenmüll gesammelt.

 

Zum Fall der unnötigen Bilder

Magento nicht genutzt Bilder löschenWir haben aktuelle in Kundenprojekt bei dem durch “unglückliche” Beratung (nicht von uns ;-)) leider ein riesiger Berg an Bildern entstanden ist. Diese Bilder liegen zum Großteil nun verweist auf dem Server und fressen schlicht Speicherplattz.

Dem Kunden wurde zusätzlich wohl erzählt er müsse alle Produktbilder als PNGs abspeichern und hochladen… Resultat war/ist ein Magento Shop der aus allen Nähten platzt und schlicht einen riesigen Overhead durch die Bilder hat.

Nun wollen wir die PNGs los werden und alle andere Bilddateien (jpegs, gifs, pngs, …) die noch im /media Ordner sind und eigentlich nicht gebraucht werden.

Dazu hat unser Techniker rumgesucht und einen guten Post auf Stackexchange gefunden. Lösung ist ein Shell Skript was automatisch alle Bilder löscht, die nicht benötigt werden

http://magento.stackexchange.com/questions/59650/delete-unused-catalog-product-images

 

In diesem wird auf ein Shell Skript von Alessandro Ronchi verwiesen, was den Job erledigen kann

https://gist.github.com/aleron75/07ab2a950b2e3429a820

 

Resultat des Skript zum Bilder löschen

Hat alles einwandfrei geklappt! Das Skript lief super durch und sind etliche GigaByte an Datenmüll losgeworden. Sehr zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.