Magento Hilfe/Lösung: Rechnungsmails und Kommentar werden nicht mehr verschickt – This message was classified as SPAM and may not be delivered

Ein Magento Shop hat von heute auf morgen einfach aufgefhört Rechnungs-Mails und andere E-Mails zu verschicken. Ursache war der Provider. Hier genauere Infos dazu.

Syptome des Magento Shop Problems waren:

Der Shop verschickte keinerlei Rechnungsmails. Bedeutet wenn eine Rg. im Adminbereich für eine Bestellung generiert wurde und “Kunde per Mail informieren” ausgewählt war, wurde die Mail nicht verschickt. Bzw. die Mail kam nie an.

zum Testen: Testkauf auf eigene E-Mail-Adresse machen. Aus Bestellung eine Rg. generieren und prüfen ob die Mail ankommt. Wichtig auch im Spamordner nachschauen.

Error Logs von Magento

Wenn diese nicht ankommt in den Error Logs von Magento schauen

/var/log/exception.log

Bei dem hier beschriebenen Problem steht folgende Fehlermeldung in den Logs

exception ‘Zend_Mail_Protocol_Exception’ with message ‘This message was classified as SPAM and may not be delivered ‘ in […]/lib/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:431

Bedeutung hinter der Fehlermeldung

Der Spamfilter des Mailservers, welchen Ihr Magento nutzt, ist zu agressiv eingestellt und blockt schlicht die ausgehenend Mails. Magento versucht diese zu übermitteln, aber “darf” diese nicht verschicken

Lösung kein Mail Versand bei Magento aufgrund Spam

Bei diesem Kunden war die Lösung nach auffinden des Problems dessen Hoster zu kontaktieren. Dieser hatte ärgerlicherweise scheinbar ohne Infos an seine Kunden den Spamfilter verändert was den Shop effektiv lahmlegte.

Konnte der Post weiterhelfen? Würden uns über Kommentare freuen

mehr zu Magento Shops von KonVis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.