Magento: Gruppenpreise in Prozenten – Tier Group Price as percentage

Dieser Artikel stellt die äußerst praktische Extension “Tier Grou Price Percentage” vor.

Problemstellung:

Bei einem größeren Magento Projekt hatten wir das Problem, dass die Kunden des Shops individuelle Preise bekommen sollten. Somit waren Kundengruppen nötig. Jede Kundengruppe entspricht einem Kunden. Die Preise wurden jedoch nicht als fester Werte sondern als Prozentwerte des Basispreise erstellt. Bedeutet Kundengruppe A bekommt z.B. 70% während Kundengruppe C 95% bekommt usw.

Standardmäßig bietet Magento jedoch nur absolute Werte.

Lösung (leider nicht für uns):

Magento umzuprogrammieren um auch Prozentwerte zu erlauben war keine Option. Man hätte zu tief in das Kernsystem eindringen müssen und hätte die Updatefähigkeit mit großer Sicherheit verloren. Dazu wäre der Aufwand dies selbst zu machen deutlich höher als eine Extension einzukaufen. Somit musste eine Extension her, bei der sich der Extension Anbieter um evtl. Updateprobleme kümmert.

Nach einiger Suche bliebt nur eine Extension über. Preislich ca. 60 Euro und dazu top Bewertungen. Dabei handelte es sich um folgenden Extension.

Gruppenpreise Prozentwert

http://www.magentocommerce.com/magento-connect/tier-group-price-percentages.html

Installation:

Installation verlief reibungslos. Wir hatten jedoch das Pech die Extension in einem Zeitfenster runterzuladen in welchem der Anbieter eine korrupte Datei online hat. Das ist aber ausdrücklich nicht der Normalfall! Aber auch hier hat der Support schnell geholfen.

Laufende Betrieb:

Habe dort noch keine Erfahrung da der Shop noch nicht online ist. Habt ihr bereits Erfahrungen mit der Extension? Wenn ja freue ich mich über Kommentare.

Großes Problem (für unser Projekt. für andere evtl. nicht)

Die Extension unterstüzt keine Magento API. Für dieses Projekt ist es aber dringend notwendig, dass die Gruppenpreise per API gepflegt werden können… Wir haben für diesen Fall extra die Magento API erweitert, sodass wir die Kundengruppenpreise schreiben können. Das dumme ist, sobald die Extension aktiv ist funktioniert unsere Methode nicht mehr und wir können die Kundengruppenpreise weder in absoluten noch in prozentualen Werten schreiben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.