Magento 1.9 Mail SMTP Pro Mail Fehler – Requested action not taken: mailbox unavailable invalid DNS MX or A/AAAA resource record

Hier ein Fehler beim Versand von Mails unter Magento 1.9. mit der Erweiterung SMPT-Pro und die Lösung

Es kommt keine Bestellmail und auch keine Mail in CC an.

Die Mail landet auch nicht im Spam Ordner. Im E-Mail Log von SMPT Pro taucht die fehlende Bestellmail auch nicht auf. Somit ist relativ deutlich, dass die Mail nicht verschickt wurde

im Magento error Log taucht folgende auf

exception ‚Zend_Mail_Protocol_Exception‘ with message ‚Requested action not taken: mailbox unavailable
invalid DNS MX or A/AAAA resource record
‚ in /lib/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:431
Stack trace:
#0 /lib/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(289): Zend_Mail_Protocol_Abstract->_expect(Array, 300)
#1 /lib/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(211): Zend_Mail_Protocol_Smtp->rcpt(‚info@XXXX…‘)
#2 /lib/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail()
#3 /lib/Zend/Mail.php(1194): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Zend_Mail))
#4 /app/code/local/Aschroder/SMTPPro/Model/Email/Template.php(106): Zend_Mail->send(Object(Zend_Mail_Transport_Smtp))
#5 /app/code/core/Mage/Core/Model/Email/Template.php(508): Aschroder_SMTPPro_Model_Email_Template->send(Array, Array, Array)

 

Ursache ist:

exception ‚Zend_Mail_Protocol_Exception‘ with message ‚Requested action not taken: mailbox unavailable
invalid DNS MX or A/AAAA resource record

Die verwendete E-Mail Adresse ist ungültig. Mit großer Sicherheit gab es einen Tippfehler in der Domain. SMTP Pro hat versucht die Mail auszuliefern, ist jedoch gescheitert.

Grund ist, da der Tippfehler in der Domain verhindert hat, dass SMTP Pro einen Mailserver finden konnte um die Mail auszuliefern. Wenn die Domain falsch ist, gibt es für die falsche Domain üblicherweise auch keinen hinterlegten Mailserver.

Somit gab es einen Fehler in Magento. Die Mail taucht nicht im Mail Log von SMTP Pro auf. Zusätzlich ging keine CC oder BBC Mail raus weil der Fehler den Versandablauf gestört hat und dieser abgebrochen wurde

Lösung:

Bestellung bearbeiten, Tippfehler beseitigen. Kunde erhält nun seine Bestellmail

Mehr Informationen zu Magento Betreuung

Mehr Informationen zu Magento Online Shops von KonVis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert