Lösung: Magento Filter navigation und Als Anker für Filter-Navigation auf ja zeigt falsche Sortierung an

Hier ein exotisches Magento Problem. Bei Einsatz der Filter Navigation (Filterung von Kategorien basierend auf Eigenschaften/Attributen) oder auch Layered Navigation bezeichnet… muss “Als Anker für Filter-Navigation” auf ja stehen. Das führt dazu, dass die Sortierung über das Attribut Sortierung sich unlogisch verhält. Hier der Hintergrund.

Folgender sehr ausführlicher Beitrag erklärt genau im Detail was dort komisches abläuft

https://www.fontis.com.au/blog/anchor-categories-position-sorting-explained

Kurzform:

Die Filterung bzw. Sortierung bezieht die Struktur der Unterkategorien mit ein(!) und dies vefälscht massiv die gewünschte Sortierung

Lösung:

mit größeren Zahlen bei Sortierung arbeiten. Aber selbst das wird je nach Struktur nicht funktionieren. Daher hilft wohl oftmals leider nur entscheiden zwischen Filterung und Sortierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.