Shop und Internetseite – Link in neuem Fenster öffnen? Wann sollten Links in neuem Tab/Window geöffnet werden und wann nicht?

Links in neuem Fenster öffnen oder doch im selben Fenster? Auf was sollen die Links in einem Online Shop oder Internetseite eingestellt werden? Ist das eine Sache des Geschmacks?

Es ist keine Sache des Geschmacks sondern folgende hat sich als normal etabliert. Wer dagegen verstößt riskiert schnell, dass Besucher den Shop bzw. Seite verlassen oder es sich auch einfach nur „komisch“ anfühlt.

 

Interne Links immer im selben Fenster öffnen

wordpress-interne-externe-link-open-link-in-a-new-window_tabInterne Links werden immer(!) im selben Fenster geöffnet. Das bedeutet wenn ein Besucher in einer Navigation auf einen Eintrag klickt und dann eine Inhaltsseite geöffnet wird. Dann wird die anzuzeigenden Seite immer im selben Fenster geöffnet. Bei der Hauptnavigation ist diese normalerweise immer bereits programmiert worden.

„Kritisch“ wird es nur bei Inhaltsseiten bei denen aus dem Fließtext herraus verlinkt wird. Dort hat z.b. WordPress die rechts gezeigte Einstellung. Dort entsprechend darauf achten, dass der Link nicht gesetzt ist.

 

Warum kein „öffnen in neuem Fenster“ auf internen Seiten?

Der Grund ist, dass ein Besucher sonst bei jedem Klick eine neue Seite/Tab aufmachen würde. Nach wenigen Klicks hat der Besucher so einen Berg an unnötigen Fenster auf. Dies ist äußerst nervend und alles andere als Benutzerfreundlich.

 

Ausnahme PDFs und Bilder

Eine Ausnahme bilden jedoch PDFs und Bilder sowie teilweise Video-Dateien. All diese Dinge, die dazu führen, dass der Besucher diese „komplett“ angezeigt bekommt sollten in einem neuen Fenster geöffnet werden. Dort ist der Grund, dass wenn ein PDF im selben Fenster geöffnet werden würde, dies dazu führt, dass beim Schließen des PDFs der Besucher von der Seite weg ist. Bedeutet der Besucher müsste erneut die Internetseite bzw Shop anwählen. Alles etwas umständlich… Daher PDFs grundsätzlich immer mit „öffnen in neuem Fenster/Tab“ einfügen

 

Links zu externen Zielen immer in neuem Fenster/Tab öffnen

Wenn Sie von Ihrer Internetpräsenz einen Link zu einer externen Internetseite oder Online Shop setzen, sollten diese Links immer(!) sich in einem neuem Fenster/Tab öffnen. Der Grund ist, dass Besucher sonst komplett weg sind sobald diese auf den Link geklickt haben.

Angenommen ein Besucher findet Ihre Seite eigentlich gut und informiert sich über ein Thema. Sie bieten weiterführende Informationen an in Form eines Links zu einer externen Seite/Online Shop… Der Besucher klickt drauf und Ihre Seite wird durch die externe Seite ersetzt im Browser. Dann ist der Besucher weg(!)

Selbst wenn den Besucher die verlinkte Seite nervt und dieser nun eigentlich wieder auf Ihrer Seite sich umschauen möchte, kann er dies nicht mehr, weil Ihre Seite bereits durch die externe ersetzt wurde

Daher externe Links immer in einem neuen Fenster öffnen.

Ausnahmen gibt es dort fast keine. Die einzigen sind, wenn der Besucher nicht merken soll, dass es eine externe Seite ist oder aus anderen Gründen etwas gegen ein neues Fenster spricht.

 

Weiterführende Informationen zur Umsetzung

In html – Hier eine Seite mit ausführlicher Erläuterung in reinem html umzusetzen:

http://webmasterparadies.de/scripting/html/3-link-in-neuem-tab-oeffnen-lassen.html

Mit WordPress – Ausführliche Erläuterung

https://blog.kulturbanause.de/2012/02/wordpress-links-in-neuem-browser-fenster-tab-offnen/

Mit Magento – Ausführliche Erläuterung

https://www.ecommercekmu.de/index.php/magento-hilfe-link-in-neuem-fenster-offnen-cms-page-und-statische-blocke/

 

Eine Antwort auf „Shop und Internetseite – Link in neuem Fenster öffnen? Wann sollten Links in neuem Tab/Window geöffnet werden und wann nicht?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert