Google Position ermitteln – Anleitung um Rang zu prüfen für Neulinge

Wie ermittele ich als Betreiber einer Internetseite meinen Position bei google? Was ist mein Ranking?

Das ist eine Frage die nicht so einfach zu beantworten ist und noch schwerer wie man dies ermittelt. Zunächst einmal ist eine Position immer an ein einzelnes Keyword gebunden. Und erst die Summe aller Keywords ergibt eine Aussage ob eine Seite ein gutes oder schlechtes Ranking hat. Wobei nicht jedes Keyword gleichviel zählt (oder zumindest sollte). Es gibt Begriffe die führen zu mehr Verkäufen und andere Keywords sind schlicht egal und bringen “nur” mehr Traffic/Klicks auf die Seite.

Lange reder kurzer Sinn – Position basiert auf folgenden Angaben:

– mit wievielen relevanten Keywords wird die eigene Seite gefunden

– sind auch wirklich die relevantesten Keywords vertreten?

 

Welche Tools gibt es um die Position der Keywords zu ermitteln?

Ermitteln kann man diese über google Webmaster Tools oder selbst danach googeln. Eine weitere Möglichkeit sind professionelle SEO Tools die für Neulinge aber meist viel zu komplex sind.

 Etwas mehr im Detail – Wie ermittele ich die Position von Keywords?

Variante 1: sich selbst googlen

Seo Hannover Position
sich selbst googeln

Der einfachste aber auch leider schlechteste Weg ist sich einfach selbst zu googlen. Als Betreiber wird google benutzt wie es ein Kunde/Neukunde tun würde. Dies ist aber alles andere als subjektiv. Google berücksichtigt bei einer Suche eine Vielzahl an Faktoren. Dazu zählt die Uhrzeit, Region und vorallem auch das vorherige Suchverhalten. Wenn man selbst auf seiner Seite war (was jeder mal war) dann wird die eigene Seite automatisch weiter oben in den eigenen Suchergebnissen angezeigt

Variante 2: Tool einsetzen – google Webmaster Tools

Der bessere Weg ist ein Tool einzusetzen. Dazu eignet sich zum Beispiel das google Webmaster Tool ideal. Mit diesem Set an Tools was von Google kostenlos zur Verfügung gestellt wird kann sehr einfach die eigenen Position ausgewertet werden.

Hier eine Anleitung zur Einrichtung von google Webmaster Tools

 

Nachdem das Tool eingerichtet findet sich hier eine Auflistung aller Keywords

Suchanfragen > Suchanalyse

 

Hier eine Anleitung welche wichtigen Daten zur Positions Bestimmung es bei Google Webmaster Tools gibt

Die wichtigsten sind:

-> Suchbegriffe

-> Fehler

Variante 3: Professionelle SEO Tools

Es gibt auch verschiedene Anbieter von professionellen SEO Tools.

Ein mächtiges Tool was es auch in einer Freemium Variante gibt ist Semrush. Das Tool gibt es hier de.semrush.com

Dieses Tool erlaubt es einem die eigene Seite auf verschiedensten Faktoren zu überprüfen. Für Neulinge es aber nur bedingt geeignet(!)

 

Benötigen Sie Unterstützung bei der Ermittlung Ihrer Position?

Wir unterstützen Sie gerne

mehr Informationen zu SEO Beratung gibt es hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.