Shop Relaunch unter SEO Gesichtspunkten

Ein Kunde von uns ist am Wochenende mit einem neuem Magento Online Shop gestartet. Da davor bereits eine Internetseite bestand gab es aus SEO Sicht einiges zu beachten um dort das Ranking nicht zu verlieren. Dies ist nötig damit google erkennt, dass es wirklich „nur“ ein Relaunch war und nicht etwa jemand die Domain gekauft hat und dort etwas komplett anderes hochzieht. So etwas mag google garnicht, da sich so ein Unternehmer ja einfach eine „gute Domain“ kaufen könnte und so ein gutes Ranking erhält ohne dafür etwas getan zu haben.

Resultat des Relaunchs war…

Der Kunde konnte sein komplettes Ranking behalten und bereits 2 Tage nach dem Relaunch startete der neue Shop durch(!) Es ist jedes mal ein Nervenkitzel ob alles gut läuft oder google einem einen Strich durch die Rechnung macht. Teils reicht es aus, wenn Details übersehen wurden und das Ranking schmiert ab. Dann ist immer schnelle und vorallem richtige Reaktion gefragt!

In diesem Fall lief mal wieder super und der Kunde kann mit einem nun neuen schicken Shop und altem Ranking durchstarten! Sind sehr gespannt wie sich das Ranking weiter entwickelt.

Hier das Diagramm was eine Auswertung aus google Webmaster Tools

Es zeigt sehr schön den Einbruch während der Umstellung gefolgt von der Reindexierung durch google und dem daraus folgenden starken Anstieg.

Magento SEO Relaunch

Was sind wichtige Punkte bei einem Magento SEO Relaunch?

Diese Auflistung ist auf keinen Fall als vollständige Liste zu bezeichnen(!) Wenn Sie einen Relaunch planen müssen(!) Sie genau wissen was Sie tun. Ansonsten kann es sehr eklig werden.

(1) url Struktur beibehalten

Das geht aber nur, wenn Sie bereits einen Magento Shop haben. Ansonsten werden Sie diese meist verlieren daher Punkt 2

(2)wichtigsten urls weiterleiten

Die urls die am Wichtigsten sind und den meisten Traffic generieren sind in der neuen Seite/Shop meist auch vorhanden. Sprich der Content ist auch vorhanden wurde evtl. geändert aber besteht noch. Hier muss dringend einen 301 Weiterleitung eingerichtet werden

(3) Content beibehalten

Wenn der Content bleibt und sich „nur“ die url Struktur geändert hat, hat google zumindest eine Chance zu erkennen wo was hingewandert ist. Wenn sich url und Content komplett geändert hat wird es „spannend“

 

mehr zu SEO für Magento gibt es hier.

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