Google Data Highlighter für Magento Webshops

Der google Data Highlighter bietet eine tolle Möglichkeit Rich Media Data für den eigenen Shop einzusetzen.

Was sind Rich Media Data?

Bei Rich Media Data handelt es sich um z.B. Produktdaten die von google automatisch gelesen werden können. Es gibt verschiedene Kategorien wie News, Kochrezepte oder auch Veranstaltungen. Für Shopbetreiber ist jedoch nur die Kategorie Produkte relevant.

Als Produkt-Informationen können wichtige Informationen wie Produktnamen, Preis und Produktbilder eingepflegt werden.

Was sind die Vorteile von Rich Media Data?

Anhand dieser Daten kann google die organische Suche anreichern. Statt nur die übliche Beschreibung (meist basierend auf der Meta Beschreibung) werden von google automatisch weitere Informationen zum Sucheintrag angefügt.

Hier ist aber das Problem, dass google bestimmt was wirklich angezeigt wird. Das bedeutet, wenn man eine Seite hat und auf dieser Informationen hat, die google als irrelevant einstuft, werden die Informationen nicht angezeigt. Es gibt somit keine Garantie(!), dass google auch wirklich Informationen anzeigt.

Wobei hilft das google Webmastertool?

Ohne das Tool muss man entsprechende Tags in die Templates einfügen. Dies ist nicht weiter auffändig (ca. 30min bis 1h).

Mit Hilfe des Tools entfällt dies Arbeit und man kann die Seite online taggen. Das taggen braucht 15 Minuten oder weniger. Man definiert für Beispielseiten was der Titel, Preis, Name, Bild usw. ist. Google erkennt das Schema und taggt so automatisch den kompletten Webshop.
Das Webmaster-Tool findet sich hier https://www.google.com/webmasters/markup-helper/?hl=de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.