Ein sehr ärgerliches Problem ist, wenn Powermail im Frontend schlicht gar nichts tut. Der internen Bereich verhält sich genauso. Bei einem Klick auf „absenden“ wird die Seite neu gelanden aber es wird schlicht nichts verarbeitet.
Der Fehler tritt meist nur nach einem Umzug der Typo3 Seite auf einen anderen Webspace/Server auf, da sich der Fehler dort schnell einschleichen kann. Oder wenn Powermail oder der interne Bereich nie funktioniert haben, aber genau nach Anleitung eingerichtet wurde.
Hier die Symptome des Fehlers
Die url beim Kontaktformular oder internen Bereich sieht so oder ähnlich aus. Wichtig ist, dass anstatt den eckigen Klammern ([) einige Zeichen dargestellt werden.
kontaktseite.html?tx_powermail_pi1%255Baction%255D=create&tx_powermail_pi1%255Bcontroller%255D=Forms&cHash=3735282a256a25525fc29e5325b62097
Korrekt müsste es jedoch so aussehen
kontaktseite.html?tx_powermail_pi1[action]=create&tx_powermail_pi1[controller]=Forms&cHash=3735282a256a25525fc29e5325b62097
Die Lösung ist
Die base url ist falsch und es fehlt ein „www.“ (ohne Anführungszeichen)
Falsch ist diese z.B. mit „http://konvis.de“ (ohne Anführungszeichen)
Korrekt ist „http://www.konvis.de“ (ohne Anführungszeichen)
Um die Base url zu ändern entsprechend in das root template von Typo3 gehen => im drop down „info bearbeiten“ => vollständigen Datensatz anzeigen