Dieser Post soll eine kurze Einführung geben, wie man bei Magento demografische Merkmale und Interesssen mit google Analytics tracken kann. Es handelt sich dabei um eine Funktion von google Analytic, die man nur in Magento über eine kleine Codeänderunge aktivieren muss.
Die demografischen Merkmale
Wenn der Einbau erfolgreich war erhält man Informationen zur Altersstruktur sowie der Geschlechterverteilung der Shop Besucher.
Die Informationen sind nicht weltbewegend, aber es ist immer gut diese zu haben.
Die Interessen
Diese Informationen sind klasse, jedoch ist mir unklar wie genau diese ermittelt werden. Basierend auf Erfahrungswerten kann ich aber bestätigen, dass diese stimmen!
Analytic gibt einem eine eine detailierte Verteilung der Besucher einer Seite. In Kombination mit Filter auf Käufer, kann man so sehr genau die eigene Kunden untersuchen. Gleichzeitig kann man identifizieren welche Gruppen oft Käufe abbrechen und vieles mehr. Sehr spannende Informationen! Auch im Hinblick auf Segmentierung von Kundengruppen zur näheren Bearbeitung.
Schritt 1: Überprüfen wie google Tracking Code eingebaut ist
Das Tutorial geht davon aus, dass die eingebaute Funktion von Magento für die google Api verwendet wird.Diese befindet sich unter:
System > Konfiguration > linker Reiter „Verkäufe“ > Punkt „Google Api“
Folgende Screenshot zeigt die Position.
Bitte überprüfen Sie, ob diese Variante verwendet. Wenn wie oben gezeigt kein Account Nummer eingetragen ist, verwenden Sie vermutlich den Tracking-Code z.B. in der „header.phtml“. Oder es wurde der falsche Konfig Bereich auf der linken oberen Seite ausgewählt(!)
Hier der Pfad zur Datei in der meist der Trackingcode verbaut ist.
\app\design\frontend\EUER-TEMPLATE\default\template\page\html\header.phtml
Alternativ evtl. auch hier:
\app\design\frontend\base\default\template\page\html\header.phtml
Variante: google Api von Magento wird verwendet
Wenn Sie die google Api verwenden von Magento muss das Template was den Tracking Code generiert leicht angepasst werden. Die Anpassungen werden hier beschrieben:
https://support.google.com/analytics/answer/2444872?hl=de&ref_topic=3413645
Hier ist die Template Datei, welche den google Tracking Code generiert. Diese hat man normalerweise nicht im eigenen Template.
app\design\frontend\base\default\template\googleanalytics\ga.phtml
Falls Sie diese bereits verwendet/angepasst habt liegt diese hier:
app\design\frontend\EUER_TEMPLATE\default\template\googleanalytics\ga.phtml
Schritt 2: Datei in eigenes Template kopieren
Damit das Template für google analytics nicht bei einem Update überschrieben wird, muss die Datei in das eigene Template kopiert werden.
Dazu erstellt man einen neuen Ordner hier:
app\design\frontend\EUER_TEMPLATE\default\template\googleanalytics\ga.phtml
und kopiert dort die ga.phtml hinnein (von app\design\frontend\base\default\template\googleanalytics)
Zum Testen ob der Pfad stimmt kann man einfach ein paar Zeilen auskommentierten Code ergänzen und schauen, ob diese angezeigt werden (siehe Screenshot unten)
Schritt 3: Template anpassen.
Nun muss nur eine Zeile ersetzt werden. Die zu ersetzende Zeile ist sehr gut unter folgendem Link beschrieben. Magento verwendet normalerweise das „ga.js“.
https://support.google.com/analytics/answer/2444872?hl=de&ref_topic=3413645
Folgender Screenshot zeigt die ga.phtml mit angepasstem Tracking Code
Schritt 4 demografisches Tracking aktivieren
Das Tracking der demografischen Merkmale muss in google Analytics noch aktiviert werden. Dies geht wie folgt:
Verwalten -> Property Einstellungen -> „Funktionen für Display Werbetreibende“ -> Berichte zur Leistung nach demografischern Merkmalen und Interessen aktivieren
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