Magento und Barcode Scanner zur Lagerverwaltung

Heute kam unser Barcode Scanner sowie Barcodes an. Mit diesen wollen wir im Laufe der nächsten Zeit austesten was man wie damit anstellen kann und die Ergebnisse in unseren kleinen Magento Showroom überführen.

Sinn der ganzen Aktion ist es besonders für kleinere Kunden die Lagerhaltung zu vereinfachen. Ein Barcode-Scanner ist für wenig Geld zu haben und spart bei vernüftigem Einsatz massiv viel Zeit.

Zentrale Fragestellung ist dabei

Wo und wie kann ein Barcode Scanner in Kombination mit Magento die Einlagerung, Versand, Komissionierung oder andere Bereiche vereinfachen.

Erste Ideen und Ansätze haben wir bereits und nun gilt es diese auf Machbarkeit zu prüfen.

Dabei ist besonders das Augenmerk, dass wir Nichts neu erfinden möchten. Wir wollen mit möglichst wenig Aufwand das größt möglichste Ergebnis in Form von gesparter Zeit erzielen.

 

4 Antworten auf „Magento und Barcode Scanner zur Lagerverwaltung“

  1. Shops können sich gegen die drei Großen auf dem Markt vor allem durch schlanke Strukturen behaupten. Scanner machen Arbeitsabläufe schneller, z.B. bei der Doku zum Paketinhalt beim Versand. Das macht es leichter,Kundenbeschwerden angemessen zu begegnen. … nur so eine Idee.

    1. Hallo Daniel,
      wir haben mal etwas getestet, aber leider aus Zeitmangel nie intensiv austesten können.

      Es geht aber alles wo ein Barcode gescannt werden kann super einfach. Statt abtippen einmal mit Maus in ein Feld und Code scannen.

      Barcodes können selbst generiert werden.

      Was aber leider noch komplett offen ist, sind wirklich Anwendungsfälle durchspielen.

      z.B. Warenannahme… Wie kann man das verbessern
      Denkbar ist ja ähnlich wie bei Discountern eine Liste der Warenzugänge sich auszudrucken mit Bild oder Name. Geht im Admin auf die globale suche, scannt den Barcode für z.B. “Blume grün” und die Suche springt sofort in entsprechende Produkt.

      Kann z.b. auch die barcodes der Zulieferer bei sich als Attribute nur für Admin hinterlegen. Kann dann bei Wareneingängen die Lieferscheine vom Lieferanten scannen und direkt in das Produkt so springen um z.B. Warenbestände anzupassen.

      Ist aber leider alles noch nicht praxisgetestet bzw. in unserem Demo Shop getestet. Das sind alles nur spontane Idee…

      Sollte es mal ruhiger werden, starten wir dort mit Testläufen.

      Grüße
      Martin

  2. Der Scanner wurde als Erfassungsmöglichkeit von Barcodes für ein Android Samsung Tablet SM-T113 gekauft. Überraschenderweise gab es überhaupt keine Probleme den Scanner mit dem Tablet nach Anleitung per Bluetooth zu koppeln und die Barcodes direkt in eine Webseite hinein zu scannen. Auch nachdem Tablet und Scanner aus dem Stromsparmodus aufwachen ist die Verbindung nach wenigen Sekunden wieder hergestellt. Als Barcode wurde Code 39 verwendet. Scanleistung und Handhabung sind überzeugend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.