Magento SEO Beratung aus Hannover – Was gibt es beim Shop zu beachten?

Dieser Post gibt einen Überlick was es bei SEO für Magento zu beachten gilt. Der erste Teil beschreibt allgemeine Maßnahmen und grundsätzliche Dinge. Am Ende finden Sie eine Liste der Punkte in Kurzform.

SEO für Magento  ist kein einfacher Weg, aber ein lohnenswerter(!)

Zu Beginn der ausdrückliche Hinweis, dass es bei diesen Maßnahmen um keine Maßnahmen geht, die man umsetzt und dann läuft alles.

Es handelt sich um ein Strategie bzw. laufende Maßnahmen. SEO ist ausdrücklich keine einmalige „Maßnahme“, die umgesetzt wird und dann klingelt die Kasse.

SEO ist wie das Dekorieren eines Schaufensters. Gewisse Dinge Dinge hat jedes Unternehmen im Schaufenster, aber die wirklich innovativen Dinge muss jedes Unternehmen für sich selbst ermitteln.

 

Welche Schritte umfasst Suchmaschinen Optimierung im Normalfall

  1. SEO Analyse
  2. SEO Beratung
  3. Keyword Analyse
  4. technisches SEO
  5. Magento Feinheiten bzw. Konfigurationen
  6. interne Verlinkung planen
  7. Inhalte, Inhalte, Inhalte
  8. laufende Kontrolle
  9. laufend Nachjustieren

SEO Schritte im Detail

1. SEO Analyse – Den IST-ustand ermitteln

SEO Audit Analyse MagentoHierbei wird der aktuelle Stand des Shops überprüft. Meist sieht ein Fachmann mit wenigen Blicken, ob der Shop vernüftig „Optimiert“ wurde oder der Betreiber keine bis wenig Ahnung vom Thema hat. Dabei wird geprüft ob z.B. Richtlinien im Rahmen des technischen SEO eingehalten werden.

Hier ein paar Punkte:

  • Habe die Bilder alle vernüftige Dateinamen?
  • Wurden sogenannte Altenative Tags verwenden?
  • Wurde Magento korrekt konfiguriert?
  • und vieles mehr.

 

2. SEO Beratung

Beratung und FeedbackNach fast jeder SEO Analyse stellt ein ein mehr oder weniger großer Beratungsbedarf herraus. In Gesprächen wird mit dem Kunden ermittelt welche Themen erläutert werden müssen.

Normalerweise starten wir mit den „Basics“.

Dabei geht es um Themen wie:

  • Wie tickt und arbeitet google überhaupt?
  • Warum sind anderen Shops besser postioniert?
  • Wie kann ein Shop Betreiber überhaupt seine Position ermitteln?
  • Und was ist diese Position überhaupt?
  • Was darf ein Unternehmen auf keinen Fall machen
  • Hier möchte ich auf unser kostenloses PDF zum Thema Einführung SEO verweisen. zum PDF

3. Keyword Analyse – eine der wichtigsten Punkte(!)

Es ist unmgöglich einen Shop nach vorne zu bringen, wenn keiner weiß was für Keywords Kunden/Interessenten überhaupt verwenden. Nur wer weiß wo nach seine Kunden suchen, kann überhaupt für ein gewisses Keyword, seinen Magento Shop optimieren.

Hierbei ist es sehr wichtig dass die offensichtlichen Keywords meistens die schlechtesten Keywords sind. Auf diese Suchbegriffe zählt fast jeder Shop da ist der Wettbewerb Store sehr hoch. Ziel ist es ist es aufzuzeigen welche Methoden es gibt Keywörter zu ermitteln.

Wertvolle Ressource sind dort Foren(!) und Blogs zu den jeweiligen Produkten. Dort erhält ein Shop Betreiber viele wichtige Infos, die im Magento Shop berücksichtig werden können/sollten.

4. technisches SEO

technisches-seo-html-strukturBeim technischen SEO geht es darum gewisse technische Anforderungen einzuhalten. Diese Maßnahme dient dazu dass Google eine Seite wirklich gut durchsuchen kann. Die Maßnahmen im Rahmen des technischen SEO sind nötig um den maximalen Erfolg zu erreichen. Diese Maßnahmen sind jedoch ausdrücklich wirkungslos ohne die richtigen Keywords.

Dabei geht es um korrekte url Strukturen, Dateinamen von Bildern, das setzen der alt-Tags und mehr

5. Magento Feinheiten bzw. Konfigurationen

Bei diesen Bereichen geht es um Einstellung innerhalb von Magento. Es gibt gewisse Einstellungen die Magento getroffen werden müssen um zum Beispiel die Generierung von sogenanntem Doubled Content zu vermeiden. Dazu gibt es Feinheiten bei der Pflege von Produkten oder auch Kategorien an die man sich halten muss.

6. Inhalte, Inhalte, Inhalte

Magento SEO InhalteDer wichtigste Teil bei SEO für Magento sind die Inhalte. In diesen Bereich geht es darum aufzuzeigen, welche Arten von Inhalten wo im Magento Shop eingefügt werden können. Winterreifen natürlich die Produktbeschreibungen und kategoriebeschreibung es gibt jedoch noch viel mehr Dinge die beachtet werden müssen. Ein Thema von zentraler Bedeutung sind die sogenannten Landingpages.

Eine Landing Page field speziell auf eine Suchanfrage Gruppe von Anfragen von Suchenden. Ich eine Landing Page für die Aufgabe sie suchen eine möglichst gut über ein Thema zu informieren. Damit für so eine Landing-Page möglichst gut wird das sind gewisse Dinge zu beachten.

7. laufende Kontrolle

laufende-kontrolle-seo-webmaster-toolsBei der laufenden Kontrolle geht es darum die Wirkung der Maßnahmen zu überprüfen. In diesem Bereich ist ein Google Analytics und die Google Webmaster Tools von wichtiger Bedeutung. Mit diesen Tools kann die eigene Platzierungen überwacht und ermittelt werden sowie das Verhalten von Besuchern innerhalb des Magento Shops beobachtet werden.

8. laufend Nachjustieren

Basierend auf den Daten von Google Webmaster Tools und Google Analytics laufend die eigenen Maßnahmen nachzujustieren. Hierbei geht es meistens um das Ergänzen von Texten aber auch um die Erstellung von neuen Bildern die Korrektur von Fehlern und mehr.

 

 

Auszug der wichtigen Punkte um Magento fit für Suchmaschinen zu machen:

  • noindex und nofollow Einstellungen korrekt
  • Produkte und Kategorien auf kein doubled Content eingestellt
  • wirklich jedes Produkt ausreichende Inhalte
  • Bildbeschreibungen für jedes Produkt gepflegt
  • korrekte Dateinamen passende zum Produktnamen
  • Produktbeschreibung mit Unterüberschriften
  • Interne Verlinkung im kompletten Shop stringent
  • Page Speed, schnelle Ladezeiten
  • Verwendung von title Tags bei Links
  • Landingpages(!)
  • google Webmaster eingerichtet und verstanden wie zu verwenden
  • google Analytics eingerichtet und die wichtigsten Kennzahlen deuten können
  • Aufbau von Backlinks

 

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