Magento Schnittstellen Programmierung – SOAP API Entwicklung

KonVis bietet die Entwicklung von Schnittstellen basierend auf der SOAP API von Magento an. Wir entwicklen Schnittstellen genau nach Ihren Wünschen für Ihre Anforderungen. Egal ob CSVs, Datenbanken oder exotischen Dateiformate verarbeitet werden sollen.

 

Die Schnittstelle erlaubt es auf verschiedenste Daten von Magento zuzugreifen und diese zu lesen oder zu bearbeiten. Aber auch das neue Einspielen von Daten ist möglich.

 

Was sind häufige Szenarien?

  1. Auslesen von Bestellungen und weitergabe an bestehende Systeme
  2. Auslesen von Kundeninformationen
  3. updaten von Bestellstatus von Bestellungen

 

(1) Auslesen von Bestellungen und weitergabe an bestehende Systeme

Über die Magento Api können auf die kompletten Bestelldaten zugegrifen werden. So können Lieferadresse, Rechnungsadressen und eben auch Bestellmenge sowie bestellte Produkte aus Magento geladen werden. Diese Informationen können wiederum an andere System übergeben werden oder auch schlicht in einem separaten Dashboard dargestellt werden

(2) Auslesen von Kundeninformationen

Die Magento Schnittstelle erlaubt es auf die Kundendaten innerhalb von Magento zuzugreifen. Darüber ist es möglich die Kundendaten auzulesen oder auch zu verändern. Diese Möglichkeit eignet sich ideal um z.B.Newsletterlisten zu füllen. Es können aber auch Serienbriefe erstellt werden und vieles mehr.

(3) Updaten von Bestellstati

Der Status eine Bestellung kann per Schnittstelle aktualisiert werden. So können z.B. externe Systeme den Versandstatus einer Bestellung an Magento weitergeben. Innerhalb von Magento können die Kunden über die reguläre “Kommentarfunktion” je Bestellung automatisiert informiert werden.

Weitere beispielhafte Einsatzbereiche gibt es für Schnittstellenprogrammierung

Darüber hinnaus können aber auch Produkte per Schnittstelle angelegt werden oder auch Kunden. Es gibt dort fast keine Grenzen, was man über die Schnittestelle machen kann. Jedochwird es natürlich mit steigender Komplexität deutlich aufwändiger so ein Schnittstellen Programm zu entwerfen und umzusetzen.

 

Womit kann eine SOAP API verbunden werden?

Auch hier gibt es eigentlich keine Grenzen. Die Schnittstelle kann Eingabefelder haben, aber natürlich auch Dateien einlesen wie z.B. CSVs. Aber sie kann auch direkt auf eine Datenbank, XML Feets oder andere Formen von strukturierten Daten zugreifen.

Aufwand der Entwicklung

Die Schnittstellen Entwicklung ist alles andere als einfach. Es geht hier um individual Entwicklung die sehr sauber durchgeführt werden muss um exakt mit dem System was die Schnittstelle mit Daten versorgt zusammenarbeiten zu können.

 

Aktuelle Projekte von KonVis im Bereich SOAP Api

(1) Schnittstelle zu Magento Shop einer Bäckerei

(2) Schnittstelle zwischen Magento und Navision über XML Files

(3) Schnittstelle zwischen Magento und eigenem WaWi in Verpackungsindustrie

 

weiterführende Informationen

Magento API

http://www.konvis.de/leistungen/online-shop-magento/magento-schnittstellen-programmierung-soap-api-entwicklung

Magento Beratung

http://www.konvis.de/know-how/magento-beratung-konzeption-programmierung-und-umsetzung.html

Weitere Informationen werden benötigt?

Für weitere Informationen sprechen Sie mich gerne an. Wir freuen uns auf spannende neue Kundenprojekte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.