update: google Webmaster Tools – Suchanalyse (Beta)

Seit heute gibt es im google Webmaster Tools eine spanneden Funktion zu sehen. Es handelt sich um die “Suchanalyse (Beta)”. Diese erlaubt eine wesentlich bessere Auswertung der Keyword-Entwicklung.

 

Vorteile der Keyword Suchanalyse:

(1) hübsche Graphen zum direkten Vergleichen

(2) Hinweis auf Mobilegeddon

Nachteile der Keyword Suchanalyse:

(1) Funktion “Änderungen” gibt es nicht mehr???

 

 

Hier ein paar Punkte näher vorgestellt:

 

(1) Allgemeine Übersicht mit umfangreichem Filter

Die neuen Filtermöglichkeiten erlauben eine einfach Filterung nach verschiedensten Bereichen. Nichts wirklich weltbewegendes aber äußerst praktisch, da man davor durch verschiedensten Untermenüs gehen musst und rumtricksen musste um gleiche Infos zu erhalten

google Webmaster Tools Suchanfrangen Analyse

Über diese neue Funktion können nun die Keywords viel genauer betrachtet werden. Macht auf den ersten Blick eine sehr guten Eindruck.

Besonders das Diagramm gefällt mir gut. Kann so sehr schön evtl. Zusammenhänge zwischen Impressions und Klicks genauer untersuchen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tool? Weitere spannende Dinge gefunden?

 

(2) Vergleichsfunktion

Suchananlyse neu google Mai 2015 Vergleichen

Hier ein Screenshot von Geräte vergleichen. Man kann nun direkt Geräte vergleichen und ein hübschen Graph zeichnen lassen. Vom Inhalt auch kein besonders großer Mehrwert, aber deutlich einfacher anzuschauen

 

(3) Mobilegeddon

mobilegeddon-suchanalyse-neu-markierungGoogle hat freundlicherweise auch einen dezenten Verweis “Update” einfügt. Das ist in meinen Augen die aller wichtigste Neuerung. Man sieht so vermutlich auch in Zukunft wenn es ein massives Update bei google gab.

Man muss so hoffentlich nicht mehr Rätselraten warum und wieso ab einem Zeitpunkt der Traffic sich “komisch” verhält. Sondern bekommt direkt einen Hinweis, dass google am Werk war.

 

 

 

 

Update:

Die Funktion “Änderungen” scheint entfernt worden zu sein. Sehr ärgerliche Geschichte… Ohne die Funktion muss man jedes Keyword einzeln anklicken um die Keyword Entwicklung zu sehen.

 

Update: 01.09.2015

Nun wurde die Möglichkeit komplett entfernt zur alten Ansicht zurück zu wechseln… Das ist leider eine katastrophe… Es gibt scheinbar keine Möglichkeit mehr zu beobachten ob Keywords steigen oder fallen. Man muss die Keywords nun wohl einzeln anklicken. Alles andere als schön :/

Mehr zu Magento und SEO gibt es hier

 

Eine Antwort auf „update: google Webmaster Tools – Suchanalyse (Beta)“

  1. Hi, wir haben auch einen ausführlichen Bericht darüber geschrieben. Ist schon Krass was google uns da so kostenlos jetzt zur Verfügung stellt. bis auf die Bilder scheint es auch ganz gut zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.