Die 5 häufigsten Magento SEO Fehler

Hier eine Auflistung der 5 häufigsten SEO Fehler bei Magento, welche uns öfters bei Magent Shops über den Weg laufen.

1. Fehlende Inhalte – Das Schlimmste

Der häufigste und auch schlimmste Fehler ist, dass schlicht Inhalte fehle. Es gibt leider oft Shops denen fast gänzlich Inhalte fehlen. Bedeutet weder Produktbeschreibungen, keine Kategoriebeschreibungen und erst recht keine Landingpage.

2. Fehlende alternative Tags – google Bildersuche 0 Punkte

Auf Produktlevel werden oftmals die Bildbeschreibungen nicht gepflegt. Dies führt dazu, dass die Alternative Tags im Frontend nicht generiert werden. Somit kann google die Bilder nicht vernüftig zuordnen was zu deutlich schlechteren Ergebnissen in der google Bildersuche führt.

3. Herstellerbilder und Herstellertexte – Der Klassiker

Leider hat es sich noch nicht rumgesprochen, dass Herstellertexte und Bilder für einen Shop aus SEO Sicht ziemlich wertlos sind. Diese Texte/Bilder wurden bereits von “hunderten” anderen Shops verwendet. Und somit ist es kein einmaliger Content. Damit für google klares Zeichen, dass da jemand zu faul war echten einmaligen Mehrwert zu schaffen. Und somit natürlich 0 Punkte

4. Miserabele Dateinamen bei Bildern, PDFs usw. – Ein weiterer Klassiker

Oft gibt es Shops, die mit viel Mühe tolles eigenes Bildmaterial geschaffen haben. Dieses wirkt für Besucher super! Das Problem ist jedoch oft, dass die Dateinamen komplett Müll sind. Es werden teils die Namen der Camera (img_343434.jpg) verwendet. Damit kann google natürlich rein garnichts anfangen. Somit auch hier wieder 0 Punkte.

5. Basic Magento Settings übersehen bzw. verstanden – Ärgerlich aber nicht selten

Magento bietet bereits Dinge wie cannonical urls und auch Meta Beschreibungen sowie Page Titel Felder. Aber eben auch Meta Keywords. Wer dort ungeübt ist oder die Einstellungen schlicht nicht kennt, verschenkt hier wertvolle Potenziale. Das sind alle Standardfunktionen von Magento, die es nur zu richtig zu verwenden gilt.

 

Sie benötigen mehr Informationen zu Magento SEO Beratung?

Sprechen Sie mich gerne an.

 

mehr Informationen zu

Magento SEO Beratung von KonVis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.