Anleitung Magento – Mehrsprachigkeit – Englisch als weitere Sprache

Hier eine kurze Anleitung zur Einrichtung einer weiteren Sprache in Magento. Einrichten von Sprachen erfolgt über Storviews für einen jeweiligen Store.

Damit in Magento Produkte, Kategorien aber auch statische Blöcke, CMS Pages… schlicht alles in unterschiedlichen Sprachen gepflegt werden kann, sind Store Views nötig. Eine Store View ist eine andere Sicht auf einen Store.

Es gibt z.B. den Store “Hemden-Shop”. Dieser hat standarmäßig bereits eine Storeview. Dies ist die normale für die Hauptsprache. Nun kann eine neue Storeview für Englisch ergänzt werden.

Die Schritte die dazu notwendig sind:

  • Neue Store View anlegen
  • Bei neuer Store View die Sprache auswählen
  • Cache erneuern

 

1. Anlegen einer neuen Storeview

Der erste Schritt ist das Anlegen einer neuen Storeview. Dazu im Admin

System -> Stores verwalten

Dort auf “Store View anlegen” gehen.

 

Nun erscheint folgender Screen. In diesem die entsprechenden Angaben eingeben.

Wichtig ist der Code(!) Anhand des Codes stellt Magento eine Verbindung zu den hinterlegten Sprachpaketen her.

magento-mehrsprachigkeit-englische-sprache-anlegen.jpg

Nach Hinzufügen der neuen Storeview sollte es so aussehen. Je nach Magento Version kann die Darstellung leicht abweichen.

agento-mehrsprachigkeit-englische-sprache-einrichten-storeview

2. Store View die Sprache auswählen

Nun sollte bereits im Frontend ein Language Switch erscheinen. Das ist ein drop down Menü was Magento standardmäßig an Board hat. Sollte dies nicht erscheinen prüfen ob die Storeview im obigen Screenshots auch auf “aktiv” gesetzt ist.

Wenn diese weiterhin nicht vorhanden ist, kann es auch sein, dass Ihr Template schlicht kein language Switch hat. Dann muss dieses noch eingebaut werden.

Wenn das Menü erscheint ist alles in Ordnung. Ein wechsel auf Englisch führt aber aktuell nicht dazu, dass sich die Sprache ändert. Der Grund ist, dass die Verknüpfung zwischen Store View und Sprache noch fehlt

Einstellung der Sprache geht über:

store-view-waehlen-spracheSystem -> Konfiguration -> Allgemein.

Nun muss oben links die neu angelegte storeview ausgewählt werden. Bei Klick erscheint ein drop down. Dort entsprechend “Englisch” oder wie auch immer die Storeview heißt auswählen.

 

 

 

 

Nun die Lokalisierung vornehmen.

Dazu im Bereich

System -> Konfiguration -> Tab “Allgemein” und dann der ca. 2te Reiter “Optionen für Lokalisierungen Lokalisierung” auswählen

Default Einstellunge verwenden deaktivieren und die jeweils gewünsche Sprache für die Storeview auswählen

mehrsprachigkeit-magento

 

 

 

Nun können alle Bereiche von Magento lokalisiert werden. Dazu zählen CMS Pages, statische Blöcke usw.

 

Hilfe bei Magento benötigt?

Magento Hilfe

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.