Warnung vor Mail mit Betreff “SSL-Zertifikat. Sicherheitshinweis” – Gibt sich als Schutz vor Betrügern aus

SSL-Zertifikat. SicherheitshinweisEs ist mal wieder eine weitere gut gemacht Phishing Mail im Umlauf die vermutlich sogar versucht einen Trojaner auf Smartphone und Tablets zu bringen(!)

Das perfide ist, diese Mail nutzt die Unwissenheit vieler Personen über SSL aus um scheinbar die Sicherheit zu erhöhen. Der Benutzer wird dazu aufgefordert eine App zu installieren. Das auf keinen Fall machen!

Woran erkennt man, dass die Mail eine Phishing Mail ist?

(1) Es gibt keinerlei persönliche Anrede. Das alleine ist bereits sehr verdächtig

(2) Es fehlt ein Impressum. Jeder kann ein Impressum fälschen(!) Garkein Impressum ist aber ein klares Zeichen, dass die Mail auf keinen Fall echt sein kann.

(3) Der Link unter der man die App installieren kann ist keine Postbank Domain(!)

http://postbank.ssl-zertifikat.mobi/zert/

=> Achtung(!) Es steht zwar “postbank” in der url. Die Domain ist jedoch “ssl-zertifikat.mobi”. Alleine an der Endung kann man erkennen, dass “.mobi” keinerlei seriöse Domain ist. Wenn es wirklich von der Postbank wäre würde die Domain “postbank.de” heißen. Genau so geschrieben und nicht anders(!)

 

Hier die Mail:

 

Sehr geehrte Postbank Kundin, sehr geehrter Postbank Kunde,

Warnung! Aktuell versuchen Betrüger die Internetverbindung zu kappen, um Geld zu stehlen.
Ziel sind dabei Kunden, die das Online-Banking mit dem Sicherheitsverfahren mobileTAN nutzen. Und das Betriebssystem Android auf Ihren Geräten läuft.

Schützen Sie ihre Smartphones oder Tablets gleich jetzt! Postbank empfiehlt Ihnen die kostenlose und schützende SSL-Zertifikat App zu installieren. Sorgen Sie mit einer SSL-Zertifikat App für einen ausreichenden Schutz Ihres Smartphones oder Tablets.
Um SSL-Zertifikat App im Android Betriebssystem zu benutzen, sind keine Vorkenntnisse nötig. Sie brauchen ledeglich ein Paar Minuten für die Installation und dem Arbeitsbeginn mit der SSL-Zertifikat App.

Laden Sie unter dem folgenden Link die SSL-Zertifikat App herunter und installieren Sie diese auf auf Ihr Smartphone oder Tablet.

Installieren

Die SSL-Zertifikat App beginnt zu arbeiten und zu schützen nach dem ersten Start.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Postbank AG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.