Magento SEO – Google Webmaster Tools – Fehlermeldung keine Rücklinks – href Lang Tags

Das hier soll keine Einführung in hreflang Tags sein. Es geht hier nur um das im Titel genannte Problem.

Problem wird verursacht dadurch, das Magento bei den urls verschiedenste Parameter dranhängt, die google verwirren.

?___store=nl&___from_store=de

Folgender Fehler erscheint im google Webmaster Tools

internationale-ausrichtung-sprache-die-keine-ruecklinks-aufweisen-magento-seo

Auflistung der Parameter:

?___store=nl => Das ist der für die Storeview. Der macht soweit Sinn

&___from_store=de => Das ist der für von welcher Storeview ein User kommt. Der macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn? Müsste schon ziemlich komische Konzepte auspinnen wo so ein Parameter wirklich benötigt wird.

Das Problem bzw. Ursache…

Nun gibt es eine url  „?___store=nl&___from_store=de

und von dieser müssen die href Lang Tags zu den jeweiligen anderen Stores gesetzt werden aber gleichzeitig wieder zurück. Weiter braucht es noch ein x-default und dort fangen dann die Probleme an…

x-default ist z.B. „Domain.de“ ohne jeden Parameter. Weil es möchte kein Betreiber „?___store=de“ oder ähnliches in den google Ergebnissen haben.

 

Somit muss die x-default die reine url ohne Parameter sein. Aber wenn man dies macht, dann verweist z.B.

?___store=nl&___from_store=en auf Domain.de

Somit fehlt aber dann auf Domain.de der Rücklink zu ?___store=nl&___from_store=en

Lösung:

zur genaueren Untersuchung gibt es das wunderbare Online Tool http://hreflang.ninja/ Mit diesem können die fehlerhaften Urls laut Webmaster Tools einfach analysiert werden. Das Tool zeigt genau welche href-Lang Tags welche Fehler aufweisen.

Die Lösung ist den „from_store“ parameter loszuwerfen. Das ist möglich über einen Ausschluss des Parameters per google Webmaster Tool im Bereich der Suchparameter Einstellungen. Evtl. gibt es aber auch einen eleganteren Weg?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert