Magento Remind Password (Passwort zurücksetzen) funktioniert nicht – Passwort bleibt leer in Email

Bei Shops die seit längerem im Einsatz sind, kann es vorkommen, dass die Passwort zurücksetzen (Forgot Password) nicht mehr funktioniert. Diese kann durch ein Upgrade ihren Dienst versagen. Wenn diese jedoch von Heute auf Morgen nicht funktioniert, ist es ein anderes Problem, was hier nicht behandelt wird.

 

Beschreibung des Problems

Man erhält eine E-Mail mit “Your Password”, “Das ist ihr Passwort” oder ähnlich. Aber der Bereich wo das Passwort stehen sollte ist leer.

Ursache “Passwort zurücksetzen Mail zeigt leeres Passwort an”

Durch Upgrade von Magento z.B. 1.5 auf 1.6 oder auch direkt auf eine aktuelle Version wie 1.9 haben sich die Mail-Templates geändert. Wenn man diese nicht neu eingestellt hat verschickt Magento Templates, die vom System nicht vernüftig gefüllt wurden. Bei aktuellen Magento Versionen erhält man einen Link zugeschickt. Auf diesen klickt man und kann dann direkt im Shop ein neues Passwort eingeben. Das Passwort wird nicht mehr, wie in alten Versionen, per Mail verschickt.

 

Lösung:

Zunächst legt man im neue Email-Templates an (Backend > System > Transaktions E-Mails). Dort braucht man die Templates

-> Remind Passwort

-> Forgot Password

 

Im nächsten Schritt legt man diese im Bereich System > Configuration an.

Dort unter “Customer > Customer Configuration > Password Options”

 

Magento_forgot_password_passwort_funktioniert_nicht_01

 

Nun wählt man die entsprechenden Templates aus.Magento_forgot_password_passwort_funktioniert_nicht

Mehr Informationen zu Magento Beratung finden Sie hier

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.