Magento laufende SEO Betreuung – Was gilt es zu beachten?

Die laufende Betreuung eines Magento Shops teilt sich in verschiedene Bereiche. Es ist nötig alle Bereich zu betrachten um den Shop bestmöglich positionieren zu können.

Anhand verschiedener Tools wie dem google Webmaster Tool gilt es gewisse Bereiche des Shops laufend zu überwachen. Sobald es Unregelmäßigkeiten gibt, gilt es diese zu untersuchen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Dieser Post beschreibt welche Bereiche es gibt.

 

Hier einige der wichtigsten Bereiche

 

(1) Crawling Errors

Ein Punkt ist die laufende Auswertung des google Webmaster Tools im Bezug auf Crawling Errors. So können einfach Probleme mit urls ermittelt werden

Hier gibt es Infos zum Beheben des 502 Crawling Errors

 

(2) Keyword Positionierungen und Veränderungen

Bei der Überwachung geht es darum auf die wichtigsten Keywords zu fokussieren. Dies sind meist eine hand voll Keywords, die man sich merken kann bzw. leicht prüfen kann. Weiter gehört die Menge an Keywords dazu. Dies ist wichtig um zu ermitteln ob auch die Longtail Keywords steigen/fallen.

 

(3) Klicks und Impressions

Es gilt die Klicks und Impressions zu überwachen. Hierbei ist die Deutung der Zahlen wichtig. Wenn z.B. Saison oder eben überhaupt keine Saision ist, können die Impressions und somit auch Klicks massiv einbrechen.

Wenn alles nach Plan läuft sollten die meisten Keywords laufend steigen, was zu einem Steigen der Impression und somit auch mehr Klicks führt. Es kann aber auch sein, dass keine Saison ist und die Impression sinken und nur die Klicks steigen. Auch dann ist alles im grünen Bereich. Wenn jedoch die Klicks fallen läuft etwas schief was man näher betrachten sollte.

 

(4) Backlinks

Je nachdem wie oft man Sie verlinkt sollten auch öfters die Backlinks überprüft werden. Wer den Magento Shop verlinkt und ob alles mit rechten Dingen zugeht.

 

(5) Conversion Rates überwachen

Zunächst einmal gibt es verschiedenen Conversion Rates. Nicht nur den Verkaufsabschluss.

Es ist nötig die Conversion Rates laufend zu überwachen. Dabei geht es um die Kennzahlen, die man selbst definiert hat. Wenn es ein Newsletter gibt, sollten die Newsletter Anmeldungen überwacht werden, wenn man neue Landingpages erstellt hat die Conversion Rate dieser Seiten usw. Aber natürlich auch die generelle Conversion Rate des Shops im Bezug auf Verkäufe.

 

(6) Adwords

Wenn Adwords verwendet wird ist je nach Budget/Wichtigkeit hier viel Feinarbeit nötig. Man muss die Keywords überwachen. Muss die unrentablen Keywords auf Basis von Conversion Rates rauswerfen. Muss Anzeigen laufend vergleichen, die jeweils Beste als Basis für weitere. In diesem Zug findet man auch direkt neue interessante Keywords. Und man sieht welche Keywords häufig angeklickt werden. Diese wiederum sollte man in SEO Maßnahmen fließen lassen.

 

(7) Weitere Bereiche

Es gibt noch weitere Bereich die hier nicht aufgelistet werden aber dennoch sehr wichtig sind. Dazu zählen technische Faktoren wie die Ladezeiten der Website, die Antwortzeiten und andere technische Kennzahlen. Wenn der Server Probleme macht ist dies nicht gut für die Performance und somit sinkt das Ranking.

Ein weitere Bereich ist die Usability. Falls es dort zu massiven Probleme gibt, wird sich auch diese auf die SEO Leistung nach einiger Zeit auswirken. Besucher gefällt der Shop nicht und somit werden auch keine Backlinks mehr gesetzt.

 

Sie benötigen SEO Betreuung?

Sprechen Sie mich gerne an! KonVis betreut verschiedenste kleine und mittlere Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Vom 1 Mann Online Shop bis Unternehmen mit mehren Millionen Jahresumsatz ist alles vertreten.

Wir sind spezialisiert auf Magento sowie WordPress. Sie können von uns aber auch Unterstützung im Bereich eigener Systeme erhalten.

Für weitere Informationen rund um SEO und Magento stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

 

Eine Antwort auf „Magento laufende SEO Betreuung – Was gilt es zu beachten?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert