Isotope für Magento, WordPress und Typo3

https://www.ecommercekmu.de/wp-content/uploads/2014/11/YAG-TYPO3-Gallery_-Isotope-jQuery-yag-gallery_de_examples_themes_isotope-jquery.png
YAG-TYPO3-Gallery

Dieser Post beschäftigt sich mit der neuen Filtermöglichkeit von Isotope. Bei Isotope handelt es sich nicht um etwas wirklich Neues. Es werden nur das dynamische Nachladen sowie das normale Filtern kombiniert. Herraus kommt aber eine ziemlich geniale Funktion.

 

 

 

 

Was ist Isotope?

Mit Hilfe von Isotope kann man Suchergebnisse oder auch einfach nur Kacheln/Grids in sehr ansprechender Form darstellen und vorallem Filtern und teils auch sortieren.

Isotop_YAG_Typo3
Isotop_YAG_Typo3

Man hat eine Menge von Elemente. Dies können z.B. Bilder, Videos, Texte oder auch Suchergebnisse sein. Jedes dieser Elemente hat Eigenschaften und das ist der Clou!

 

Diese Eigenschaften sind auch im Frontend direkt im Code hinterlegt also ganz normal als class Attribut innerhalb des htmls. Links ein Screenshot des HTML Codes von http://yag-gallery.de

Der weitere Part von Isotope ist ein mächtiges JQuery Skript was dem ganze Leben einhaucht. Dieses Skript wird über Button oder Links aktiviert.

Die Links arbeiten wie eine normale Segmentierung von der man sich von grob nach immer feiner durcharbeiten kann. Man kann z.B. erst alles “Obst” segmentieren und kann nach diesem Klick nur noch unter den Obst-Sorten wählen.

Dank JQuery gibt es keine nervigen Ladezeiten sondern alles wirkt sehr schön dynamisch ohne das es zu nervig wird.

 

Hier geht es zur YAG Gallery mit einer schönen Demo. Wobei es auch noch deutlich schönere Versionen gibt.

http://yag-gallery.de/examples/themes/isotope-jquery/

 

Plugin für WordPress (noch nicht getestet)

Folgende Plugin macht einen guten Eindruck, habe es selbst aber noch nicht getestet

Infos und Download: https://mintplugins.com/isotopes-for-wordpress/

Weitere Infos: http://mintthemes.com/isotope-for-wordpress/#

Demo: http://mintthemes.com/themes/

Hat jemand mit dem Plugin bereits Erfahrung?

 

Erweiterungen/Extensions für Magento

Magebay – Isotope Filter Extension  (nicht getestet)

Diese Extension macht einen ziemlich gelungen Eindruck zumindest für Default Themes. Unklar ist, wie Sie diese mit eigenen Templates verhält.

Selbst einbauen

Auf Magentocommerce.com gibt es einen Beitrag der sich bereits im Detail mit dem Einbau beschäftigt. Dort sollte man alle entsprechenden Infos finden.

http://www.magentocommerce.com/boards/v/viewthread/231983/#t329437

 

Mehr Infos von KonVis.de zu Webdesign und Magento

 

Eine Antwort auf „Isotope für Magento, WordPress und Typo3“

  1. Pingback: My Homepage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.