Google Shopping – lokalen Shopping Feed – Ungültiges oder fehlendes erforderliches Attribut: store code

Beim Einspielen des lokalen Shopping Feeds im google Merchant Center erhalte ich laufenden den Fehler

“Ungültiges oder fehlendes erforderliches Attribut: store code”

Das Problem ist, ich kann keine Informationen zum “store code” finden die korrekt sind. Der verlinkte Beitrag zeigt auf einen Ratgeber zu Feeds in dem kein store, code oder ähnliches gelistet ist.

Der Beitrag von google zeigt zwar den Fehler an

https://support.google.com/merchants/answer/6232234?hl=de&ref_topic=7022588

Jedoch sind beide Lösungen dort nicht zielführend. In der CSV Datei muss scheinbar stehen “Geschäftscode” oder “store code” in der Kopfzeile.

Es fehlt aber die Info welcher Code dort hinterlegt werden soll.

In google myBusiness kann ich keinen Code finden. In der url im standort ist eine ID. Diese funktioniert nicht.

In google myBusiness ist im Bereich verknüpfte Konten die merchant ID.  aber auch die macht keinen Sinn und geht nicht.

Wenn jemand Infos hat wo die vermutlich Standort ID/Code gefunden werden kann würde ich mich über Info freuen.

Sobald es mehr Infos gibt veröffentliche ich diese hier.

Update: Lösung für Ungültiges oder fehlendes erforderliches Attribut: store code

Dieser Artikel beschreibt woher der store code kommt. Im google myBussiness Konto muss je Standort zunächst unter erweiterte Informationen ein Storecode selber vergeben werden. Wenn dies erfolgte im Data feed die Spalte store code oder Geschäftscode hinzufügen

https://support.google.com/business/answer/4542487?hl=de 

In unserem Fall ist der Fehlerhinweis jedoch immer noch vorhanden. Evtl. verschwindet dieser in einigen Stunden/Tagen und google muss nur etwas überprüfen.

Mehr zu Online Marketing gibt es hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.