Buchempfehlung “Responsive Webdesign” von Christoph Zillgens

Jedem der sich mit dem Thema Responsive Webdesign beschäftigen möchte, empfehle ich wärmstens das Buch “Responsive Webdesign” von Christoph Zilligens.

 

Das Buch veranschaulicht mit tollen Grafiken die verschiedenen Möglichkeiten wie auch Probleme. Es werden stets Codebeispiele gezeigt, aber schön unterteilt, sodass auch CSS Neulinge relativ gut klar kommen.

Neben den technischen Aspekten wird auf viel Wert auf Benutzerfreundlichkeit und Gestaltung gelegt. Es wird aber gleichzeitig geschafft alle Punkte unter dem gemeinsamen Punkt eines Budgets zu beleuchten. Aufwändige Ansätze/Lösungen werden vorgestellt, aber auch als entsprechend aufwändig erläutert.

Ein Aspekt den ich nicht erwartet habe ist die Organisatorische Gestaltung der Abläufe bzw. “Workflow” bei der Erstellung eines Responsive Webdesigns. Herr Zillingens stellt verschiedene Ansätze vor. Wobei auch dort keiner als der “Beste” beschrieben wird sondern es ganz klar darum geht diese vorzustellen, aber jedes Team muss seine eigenen Workflow finden.

Im Rahmen der Workflows werden Tools zur Planung vorgestellt. Generell werden auch sehr viele hilfreiche Tools vorgestellt, die z.B. das Testen auf verschiedenen Devices ermöglichen.

Mit dem Kauf des Buches erwirbt man wohl auch eine E-Book Version des Buches. Diese habe ich noch nicht getestet.

Tolles Buch. Kauf hat sich sehr gelohnt.

Wie ist Eure Meinung?

Eine Antwort auf „Buchempfehlung “Responsive Webdesign” von Christoph Zillgens“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.