Warnung vor verdammt guter Spam? Phishing Mail? Betreff – Steuerformulare

Habe eben eine verdammt gut gemacht Spam?Phishing Mail erhalten(!)

Darin wird mal wieder versucht einem eine doc-Datei unterzujubeln.

Was auffällt:

– Inhalt recht dubios

– Ansprechpartner kennt man nicht

– Absender E-Mail passt überhaupt nicht

Was leider „positiv“ auffällt

Der Inhalt hört sich erstaunlich „logisch“ an (wenn man sein Gehirn ausschaltet). Die E-Mail ohne jeglichen Kontext ergibt leider Sinn. Wenn ich als Empfänger etwas nachdenkt, fällt auf, dass ich selbst derartige Geschäftsbeziehungen nicht unerhalte. Das perfide ist, dass solch einer Rechnung eigentlich nachgegangen werden müsste bzw. der Anhang geöffnet werden muss…

Was aber auch auffällt sind Kleinigkeiten (auf die ich hier nicht eingehen möchte). Fängt an bei einem doc anstatt einem pdf. Der Name der Rechnung ist mehr als komisch… Es ist aber leider fast perfekt…

 

Was machen?

MAIL IGNORIEREN(!) AUF KEINEN FALL IRGENDWAS MIT DEM ANHANG RUMSPIELN(!) Testen Sie nicht, ob Ihr Virenscanner damit klar kommt oder versagt(!)

Im Besten Fall ist es Spam. Im schlimmsten Fall irgend ein Bug in Word der es erlaubt Ihnen sonstwas unterzujubeln.

 

Hier die Mail

 

Hallo Ihr zwei,

ich bin leider gerade erst nach Hause gekommen. Anbei die gänderten Formulare Eurer Steuererklärung. Diese müssen vermutlich bis morgen beim FA sein.

Mit den Fahrtkosten habt Ihr eine Erstattung von 183,55 EUR!

Liebe Grüße

Till Schwarz

 

update: Es sind verschiedene andere Mails im Umlauf z.B.

Hallo ,
 
endlich:) Anbei die Rechnung von Juli. Ich hoffe, im Studio ist alles gut.
 
Liebe Grüße
 
Herbert Kuhn

15 Antworten auf „Warnung vor verdammt guter Spam? Phishing Mail? Betreff – Steuerformulare“

  1. Tach auch,

    bei mir ist eine ähnliche Mail eingegangen. Und das auf eine Email-Adresse auf die ich sonst nie Spam bekomme da sie nur Verwandte kennen:

    Hallo Ihr zwei,

    ich bin leider gerade erst nach Hause gekommen. Anbei die gänderten Formulare Eurer Steuererklärung. Diese müssen vermutlich bis morgen beim FA sein.

    Mit den Fahrtkosten habt Ihr eine Erstattung von 592,12 EUR!

    Liebe Grüße

    Ernst Schreiber

    1. Meine E-Mails sind leider alle im Umlauf. Wenn Sie jedoch schreiben, es ist eine Mail auf der Sie sonst nie Spam bekommen, ist das mehr als seltsam… Wenn die Mail wirklich nirgendwo verwendet wird (eBay, Amazon usw.) würde es noch komisch werden…

      Vermutlich wurde wohl leider ein größerer Anbieter gehackt und die ganzen E-Mails werden nun massiv mit Spam überschüttet.

  2. Selbiges hier im Geschäfts-Postfach.

    Inhalt der Mail:
    ___________________________________________________________
    Hallo Ihr zwei,

    ich bin leider gerade erst nach Hause gekommen. Anbei die gänderten Formulare Eurer Steuererklärung. Diese müssen vermutlich bis morgen beim FA sein.

    Mit den Fahrtkosten habt Ihr eine Erstattung von 765,90 EUR!

    Liebe Grüße

    Dolf Kraus
    ___________________________________________________________
    Absenderadresse passt hier auch namentlich.

    Da sind mir die üblichen, schlecht getexteten Phishing-Mails wirklich lieber.

    1. vielen Dank für den Kommentar.

      Absenderadresse können beliebig gefälscht werden(!) Jeder mit nur etwas Ahnung von Webentwicklung hat, bekommt das in wenigen Sekunden hin. Muss diese wirklich nur eingeben und fertig. Ein Absendernamen ist leider in keiner Weise eine Garantie, dass diese wirklich vom genannten Absender kommt.

  3. Super, eben noch etwas ähnliches erhalten:
    _______________________________________________________
    Hallo ,

    endlich:) Anbei die Rechnung von Juli. Ich hoffe, im Studio ist alles gut.

    Liebe Grüße

    Wolfgang Vogt
    _______________________________________________________
    ähnliche E-Mail-Adresse und doc im Anhang

  4. Hier zwei weitere Spam Mail.

    FRT-3
    Fax: +496995882891
    Mail: KREDITOREN@DERTOUR.de

    DERTouristik Frankfurt
    – Finanz- und Rechnungswesen –
    Emil-von-Behring-Strasse 6
    D-60439 Frankfurt am Main

    ————-

    Hallo,

    als Anhang finden Sie die Rechnung 28829516 vom 07.12.2015.

    Nettosumme: 325,00
    MwSt: 19,00
    Bruttosumme: 386,75

    Mit freundlichen Grüßen
    Till Scholz

    1. Hallo,

      Vielen Dank für die Infos. Handelt es sich bei der ersten Mail um eine „harmlose“ Spam oder ist es eher als gefährlich einzustufen (trojaner etc).

      Viele Grüsse,

      Michi

      1. Hallo Michi,
        also ich habe und werde es nicht testen. Über eine Word Datei kann sonstwas für ein Mist auf den PC gelangen. Bis zu so „lustigen“ Trojaner, die einem die ganze Festplatte verschlüsseln…
        => Finger weg von dem Anhang(!)

    2. Hallo,

      habe die zweite variante dieser e-mail erhalten auch auf eine e-mail von mir die nur privat und zur kommunikation mit meinem Betrieb genutzt wird.

      Der gehackte Anbieter den du meinst Könnte 1und1 sein da die angelegte e-mail von diesem Anbieter stammte.

      Mal eine Sammlung machen von welchen Anbietern eure gehackten e-mails sind.

      Sowas nervt langsam ich will diese person bei den Eiern haben damit mann ihn schön mit einer Kukumber ersticken kann `,..,´

      1. Hallo MadUser,

        es wurde dort kein Anbieter gehackt(!) Habe dazu oben im Post ein paar Infos geschrieben.

        Das ist leider so, dass wirklich jeder, der nur rudimentäre Ahnung von Webentwicklung hat, E-Mails mit beliebigem Absender verschicken kann. Als vermeintlicher Absender kann man sich nicht dagegen schützen.

        Nur die Empfänger können die Mails durch gesundes Misstrauen und vernüftigen Spamschutz verhindern.

        Eine List mit „gehackten“ Anbietern bringt dort leider nichts, weil innerhalb von 1-2 Minuten ein beliebiges Unternehmen als Absender herhalten kann.

        Grüße

    1. Dann ist da nochmal alles gut gegangen. Würde das jedoch niemals selbst machen… Wenn einmal der Virenscanner versagt ist womöglich der ganze Rechner lahmgelegt…

      Bei diesen Word Dateien scheint es sich um verseuchte Word Dateien zu handeln. Es sind Berichte im Umlauf, dass über diese ein Trojaner verteilt wird, der die kompletten Laufwerke verschlüsselt.

      hier gibt es z.B. detailiertere Informationen von Norton
      http://securityresponse.symantec.com/de/de/norton/clubsymantec/library/article.jsp?aid=cs_caution_word_documents

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert