Dieser Post soll eine kurze Einführung geben, wie man bei Magento demografische Merkmale und Interesssen mit google Analytics tracken kann. Es handelt sich dabei um eine Funktion von google Analytic, die man nur in Magento über eine kleine Codeänderunge aktivieren muss.
Die demografischen Merkmale
Wenn der Einbau erfolgreich war erhält man Informationen zur Altersstruktur sowie der Geschlechterverteilung der Shop Besucher.
Die Informationen sind nicht weltbewegend, aber es ist immer gut diese zu haben.
Die Interessen
Diese Informationen sind klasse, jedoch ist mir unklar wie genau diese ermittelt werden. Basierend auf Erfahrungswerten kann ich aber bestätigen, dass diese stimmen!
Analytic gibt einem eine eine detailierte Verteilung der Besucher einer Seite. In Kombination mit Filter auf Käufer, kann man so sehr genau die eigene Kunden untersuchen. Gleichzeitig kann man identifizieren welche Gruppen oft Käufe abbrechen und vieles mehr. Sehr spannende Informationen! Auch im Hinblick auf Segmentierung von Kundengruppen zur näheren Bearbeitung.
Schritt 1: Überprüfen wie google Tracking Code eingebaut ist
Das Tutorial geht davon aus, dass die eingebaute Funktion von Magento für die google Api verwendet wird.Diese befindet sich unter:
System > Konfiguration > linker Reiter „Verkäufe“ > Punkt „Google Api“