Magento Conversion Rate Optimierung – Mehr Umsatz im Shop

Der Bereich der Conversion Rate Optimierung kommt immer mehr in den Fokus vieler Shopbetreiber. Der Grund ist, dass SEO und andere Online Marketing Kanäle mit der Zeit gefühlt ausgereizt sind.

Es werden somit Möglichkeiten gesucht mehr Umsatz mit bestehendem Traffic zu generieren und genau dort kommt die Conversion Rate Optimierung ins Spiel.

 

Was ist die Conversion Rate?

Eine Conversion ist zunächst einmal nur die gewünschte Tätigkeit, die eine Person/Besucher des Shops durchführen soll. Meist wird unter CR-Optimierung (Kurzform für Conversion Rate) jedoch das Verhältnis von Besuchern zu Käufern bezeichnet.

Die Conversion Rate ist eine relative Größe, da diese das Verhältnis von Käufern zu Besuchern bezeichnet. Es wird z.B. gemessen wie hoch die Conversion Rate für den Abschluss eines Kaufvorgangs ist. Wie hoch die Conversion Rate eine Landingpage oder auch eines Produktes ist. Es lässt sich sehr viel damit ausdrücken. Daher ist immer wichtig den Zusammenhang der CR zu nennen.

Wie bereits erläutert wird im normalen „Sprachgebrauch“ unter der CR jedoch das Verhältnis von Besuchern zu Käufern bezeichnet.

Was ist eine gute bzw. schlechte Conversion Rate?

DInternetseite Zieleie Conversionrate liegt im Durchschnitt bei 1-3 %. Wobei die Betonung auf Durchschnitt liegt(!) Und wie jeder Durchschnitt ist dieser Wert ziemlich unbrauchbar….

In diesen Durchschnitt fließen alle katastrophalen Shops ein bei denen aufgrund offensichtlicher Mängel kein Neukunde jemals bestellen würde. Sprich Shops mit Ladezeiten die gruselig sind, häßlichstem Design, verwirrendster Benutzerführung unmöglichsten Lieferkosten usw…

Neben diesen „Chaos-Shops“ gibt es im anderen Extremen Shops mit astronomisch guten CRs. Dazu zählen Shops die z.B. über E-Mail Marketing genau nur die Personen in den Shop bringen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas kaufen. Oder auch Shops die per AdWords nur auf Keywords buchen die eine extrem hohe CR aufweisen. Solche Shops haben somit Besucher die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Käufern werden und somit auch deutlich bessere Conversion Rates

Was ist die Conversion Rate nicht!

Backlink nicht kaufenDie Conversion Rate ist nur eine von vielen Stellschrauben im eCommerce(!)

Angenommen Ihr Shop hat 1000 Besucher pro Tag und Sie greifen Besucher über Long Tail SEO Keywords und andere Dinge ab… Dann kann eien CR von 1% bereits „gut“ sein. Wenn Sie aber keinerlei Traffic in Ihrem Shop haben und nur Besucher per Flyer auf Wochenmärkten geworben werden… Dann ist die Conversion Rate vermutlich nicht die wichtigste Baustelle

Die Conversion Rate ist somit nicht die Lösung für mehr Umsatz(!) Sie ist nur ein Teil der Gleichung

=> Besucher x Conversion Rate x durchschnittliche Warenkorbgröße

Weiter kommen noch Rücksendungen, Käuferverhalten der Stammkunden und vieles mehr dazu…

 

Nun wird es spannend – Wie kann die CR in Magento gesteigert werden?

Dort gibt es verschiedensten Punkte die entscheidend sein können. Es handelt sich dabei um ein individuelles Thema was natürlich genau zu Ihrem Shop passen muss.

Generell kann aber gesagt werden:

-> Die Benutzerfreundlichkeit mus stim

-> Der Shop muss schlicht technisch funktionieren

-> Die Besucher müssen genau das finden was diese auch Suchen bzw. erwarten

-> Besucher müssen sich sicher finden und Vertrauen zum Shop haben

-> Es darf keine Hürden geben
Es geht somit darum, die Besucher die zur Zielgruppe gehören es möglichst zu erleichtern die gewünschten Aktionen durchführen zu können.

 

Was sind übliche Schwachstellen in Magento Shops?

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Magento Shop nach einfacher(!) Conversion Rate Optimierung

1. Telefonnumer nicht immer und deutlich sichtbar

2. Shop wirkt annonym und Betreiber verstecken sich im Impressum

3. häßliches bzw. albackenes Design

4. schlechte Ladezeiten durch falsche Programmierung

5. verwirrende Farbwahl und Gestaltung von Buttons, Links, Überschriften usw.

6. zu wenig oder keine Produktfotos

7. zu kurze bzw. keine Produktbeschreibungen (oder nur Marketing bla bla ohne Mehrwert)

8. verwirrende Bestellvorgang durch beibehaltung der Standard-Übersetzungen von Magento

9. „Warenkorb löschen“ und andere „gefährliche“ Button die Magento normal hat

10. Verstecken bzw. nicht deutlich nennen von Versandkosten, Liefergebiete, Lieferzeiten, Verfügbarkeit

[…]

Wie können die Schwachstellen beseitigt werden?

Conversion Rate verbessernZunächst ist eine Analyse des Shops notwendig. In dieser überprüfe ich die verschiedenen Bereiche des Shops auf die offensichtlichen Schwachstellen. Dazu benötige ich keinerlei Zugriff auf den Adminbereich. Es geht nur darum den Shop aus Besucher-Sicht zu betrachten.

Es gibt eine große Menge an „Best Practices“ die sich schlicht als die (aktuell) besten Lösungen durchgesetzt und bewiesen haben. Dort gilt es „nur“ zu prüfen ob diese umgesetzt wurden oder dagegen verstoßen wird.

Im nächsten Schritt ist eine tiefergehende Analyse per Google Analytic und google Webmaster Tools empfehlenswert. Hier kann ich überprüfen auf welchen Seiten z.B. besonders viele Besucher den Shop verlassen. Dann gilt es herrauszufinden warum das so ist. Ob der Fehler auf der konkreten Seite liegt? Oder ob Besucher z.B. etwas Suchen nirgendwo finden und diese Seite Ihnen den „Todesstoß“ gibt.

Als Ergebniss dieser beiden Bereiche erhalten Sie jeweils Screenshots mit detailierten Kommentaren wo es welche Schwachstellen aber auch Potenziale gibt.

Wenn Sie selbst Ihren Shop pflegen bzw. Entwickler haben führen diese nun die Anpassungen durch. Meist handelt es sich dabei um reine kleine Nachjustierungen, die aber große Auswirkungen haben(!) Sollten Sie keinen für die Betreuung Ihres Magento Shops haben, führen wir auch gerne die Anpassungen durch.

Was kostet so eine Optimierung?

günstige Magento ShopsFür eine initale Analyse und „vertraut machen“ mit Ihrem Shop setzen wir grob 2-3 Std. an. Danach steht fest ob es in Ihrem Shop um Feinheiten geht oder es an gewissen Stellen größere Baustellen gibt.

Die Behebung der Schwachstellen bzw. Nutzung von Potenziallen kann nicht pauschal beziffert werden. Im Normalfall sind dies aber auch nur wenige Stunden.

Meist herscht eine gewisse Betriebsblindheit und wenn von Extern der Shop geprüft wird fallen Dinge auf, die ein Shopbetreiber als normal gewöhnt ist. Das sind meist viele Dinge die mit wenig Aufwand angepasst werden können aber den Shop direkt ganz anders auf Besucher wirken lässt.

Sie benötigen ausführlichere Informationen ?

Sprechen Sie mich gerne an

martin.steudter@konvis.de

 

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