Probleme bei Payone durch Umstellung auf Kreditkarte hosted-Iframe

Hier ein paar Infos zu Problemen bei der Umstellung auf  Kreditkarte hosted-Iframe bei Payone und wie diese zu lösen sind (soweit wie bekannt)

Umsstellung ist dringend nötig

Zunächst einmal ist es zwingend nötig umzustellen! Man durfte noch nie in jüngerer Zeit Kreditkarten Daten lokal bei sich im Shop verarbeiten. Kein normaler Shop kann die Sicherheitsanforderungen dafür erfüllen. Die Option Ajax hätte es überhaupt nicht geben dürfen und weiß auch jeder der etwas Ahnung davon hat.

Problem – Kreditkarten Eingabe ist nicht möglich nach Umstellung

Laut Support ist es ein Cache Problem. Das ist es nicht.

Prüfen Sie die PHP Version. Die Erweiterung läuft nur mit aktuellen PHP Versionen. Bei älteren PHP Versionen kommt es dazu, dass gewisse Bereiche nicht funktionieren. Dort hilft es in die system.log Datei zu schauen. Dort wird es zu Fehlern kommen.

Mindestens PHP 5.6 ist nötig

Problem – Fehlermeldung  [5 Autorizsation declined] – Die Transaktionen wurden von Ihrem Kartenaussteller verweigert. Überprüfen Sie ggf. Ihre eigegebenen Daten.

Dieser Fehler trat beim erstmaligen Test der Kreditkarte auf. Beim erneuten Versuch wurde die Karte angenommen.

Ursache ist unklar. Evtl. Einzelfall wüssten aber nicht warum beim 2ten Mal mit exakt den selben Daten es klappt und beim ersten Mal nicht.

Problem – Fehlermeldung im Checkout “Garantie wurde abgelehnt” bei Kauf auf Rechnung

Dieser Fehler kommt soweit ich es einschätzen zu auch durch die Umstellung.  Die Umstellung der Kreditkarte scheint Kauf auf Rechnung lahmzulegen, aber ich weiß nicht warum.

Nach der Umstellung funktionierte Kauf auf Rechnung nicht mehr. Laut Support gab es angeblich Umstellungen im Shop und die Umstellung kann nicht schuld sein…

Im Bereich der Zahlarten wird jedoch der Zeitpunkt der letzten Änderung angezeigt. Es gab keinerlei Änderungen. Dazu gab es keinerlei Zahlungen mehr ab Zeitpunkt der Umstellung.

Lösung hier ist unklar. Es kann damit zusammenhängen, dass sich bei Payone die Zahlart oder Token für diese geändert haben.

Wer weitere Probleme und Lösungen hat gerne in die Kommentare

 

mehr Infos zu Magento gibt es hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.