Lösung: Firebug und Firefox 51.0 funktioniert nicht

Seit wenigen Tagen habe ich massive Probleme mit Firebug. Hier eine kurzer Beitrag sowie die Lösung.

Nach einem Update von Firebug kam es zu massiven Problemen.Das Tool ist eine katastrophe und super umständlich geworden. Alles braucht etliche Klicks und suchen mehr…

Das fing damit an, dass für jeden Klick auf ein zu untersuchendes Element zweifaches klicken nötig war. Statt Rechtsklick und „Element untersuchen“, musste nun komischerweise 2fach die Aktion ausgeführt werden.

Dazu sprang Firebug nicht mehr an die entsprechende Stelle im Code sondern zeigte nur eine Übersicht an. Muss sich somit selbst durch den html Frontend Code suchen…. Bedeutete je simple Prüfung gefühlt 2 Minuten Mehrarbeit was schlicht nicht geht.

Fehler tratt auf bei:

FireFox: 51.0.1

Firebug: 2.0.18

Die Lösung:

Alte Firebug Version installieren

Hier gibt es die alten Versionen

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/versions/

 

In den Kommentaren der aktuellen Version gibt es extrem viele super schlechte Bewertungen und es gibt hoffentlich bald eine bessere Version.

 

Update 03.02

Was richtig nervt ist, dass sich die Firebug Version scheinbar automatisch aktualisiert nach einem Browser Crash bzw. generell nach einiger Zeit… Bedeutet muss laufend das Firebug Add-On händisch runterwerfen und dann über obigen Link die ältere Version wieder installieren.. Hat dort jemand eine einfachere Lösung?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert