Crawling Fehler – error 502 in Webmaster Tool für Magento beheben

502 bad gateway crawling error

Dieser Artikel beschreibt, wie man Crawling Errors bei Magento beheben kann. Spezieller Fokus liegt dabei auf den 502 errors, die besonders hartnäckig sind.

 

Wo findet man die Fehler?

Die Crawling Fehler werden im Webmaster Tool hier angezeigt. Bei einem Klick auf den jeweiligen Fehler wird es spannend und man erhält die Detailinfos.

Crawling -> Crawling Fehler

magento_crawling_fehler_502_404_beheben

 

Wie geht man vor?

Hier ein Screenshot der eine Liste von urls zeigt, welche 502 Crawling Fehler aufweisen

magento_crawling_fehler_502_404_beheben_02

 

Nun weiß man welche urls Probleme verursachen. Zunächst etwas Hintergrundinfos.

 

Wie entstehen 502 Fehler in Magento?

502 errors oder auch „Bad Gateway“ entstehen durch Probleme mit Weiterleitungen auf Seiten inhalte die nicht mehr existieren und nicht dargestellt weden.

Hauptgrund bei Magento für diese Fehler

=> Probleme beim Rewrite Management(!)

 

Kurz zum Rewrite Mangement:

magento_crawling_fehler_502_404_beheben_url_rewriteManagementDas Rewrite Management verweist basierend auf lesbaren URLs z.B. „mein-shop.de/kekse/butterkekse.hmtl“ auf die von Magento intern verwendeten urls. Diese Urls sind eine ID der Kategorie sowie die Produkt ID.

Das Rewrite Management befindet sich im Hauptmenü

=> Katalog/Catalog => Url Rewrite Management

(Achtung Magento 1.9 hat eine sehr komische Übersetzung… dort heißt es leicht anders)

 

Was ist die konkrete Ursache?

Haben Sie Produkte die „visibility: not visible alone“ sind? Also Produkte die man nicht über Suche/katalog finden kann? Dann werden diese mit großer Sicherheit die Probleme verursacht haben.

 

Wenn man das Häkchen „Create Redirect Rule for old Url“ auf Produktlevel aktiviert hat, erstellt diese eine Rewrite Rule. Das Problem ist, dass diese Rule auch bestehen bleibt, wenn das Produkt „not visible alone“ eingestellt wird.

Das dumme ist nun, dass Magento die url noch kennt und nicht(!) auf eine 404 error Page weiterleitet, sondern versucht diese intern weiterzuleiten. Das funktioniert jedoch nicht, weil das Produkt nicht angezeigt werden darf. Daher wirft Magento den 502 error.

Vermeidbar wäre es gewesen, wenn man das Häkchen bei „create rewrite rule for old url“ beim Speichern des Produktes nicht aktiviert hat.

Wie löst man das Problem?

Hier muss man leider per Hand die entsprechende Rewrite Rules löschen.

Diese findet man in dem man im url rewrite Management nach dem Anfragepfad sucht. Dort auf Slashs am Anfang achten um diese auch wirklich zu finden.

Das dumme ist, dass ein reines löschen NICHT(!) ausreicht. Wenn man dann testet wird die url zwar auf die 404 error Page weitergeleitet, aber nur (!) solang eman den url rewrite Index nicht erneuert. Weiter muss man die Rules für alle evtl. Stores (english/deutsch) löschen.

Wenn man diese gelöscht hat. Verweist die url statt auf die 502 error Seite auf die 404 error Page des Shops. Das ist schonmal richtig.

Damit die rewrite Rule aber nicht einfach wieder erneut (falsch) beim Index refresh generiert wird, muss man eine eigene Rule erstellen.

Man klickt „add rule“ und definiert eine eigene Rule. Als Ziel Pfad kann man einfach „.“ also die Homepage nehmen oder einen beliebigen anderen. Dazu nocht Weiterleitung auf „moved permanently“ sodass google erst garnicht versucht diese laufend zu prüfen.

 

magento_crawling_fehler_502_404_beheben_url_rewriteManagement_03Anschließend testet man die url über das Webmaster Tool. Dort klickt man auf den Fehler. Anschließend öffnet sich das links zu sehende Fenster.

Nun klickt man auf die oben angegeben url. Wenn alles korrekt gemacht wurde öffnet sich nun eine normale Seite des Magento Shops. Das muss die Zielurl sein.

 

Bei mehr Fragen rund um Magento Beratung melden Sie sich gerne hier

 

 

 

Eine Antwort auf „Crawling Fehler – error 502 in Webmaster Tool für Magento beheben“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert